.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Purtel und Fritz!Box - besteht wirklich keine Hoffnung?

Dieses Thema im Forum "PURtel" wurde erstellt von WrMulf, 29 Jan. 2006.

  1. WrMulf

    WrMulf Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Purtel-Account registriert sich wunderbar, telefonieren ist aber unmöglich. Symptome sind: Fehlergrund: Not acceptable here ( 488 )
    Das gilt sowohl für Gespräche ins Festnetz, als auch reine VoIP-Gespräche. Diese kommen auch nicht zustande, wenn ich von einem Purtel-Account einen in der Fritz!Box eingetragenen (Nicht-Purtel-)Account anrufe.

    Die Console ist verboser:
    Code:
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 0 (0 PCMU/8000)
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 0 (0 PCMU/8000) => NOT CONFIGURED
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 8 (8 PCMA/8000)
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 8 (8 PCMA/8000) => NOT CONFIGURED
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 3 (3 GSM/8000)
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 3 (3 GSM/8000) => NOT CONFIGURED
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 97 (97 iLBC/8000)
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 97 (97 iLBC/8000) => NOT CONFIGURED
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 101 (101 telephone-event/8000)
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: audio: 101 (101 telephone-event/8000) => (101 (101 telephone-event/8000))
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: payload >>> 101
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: call from <unknown> terminated (488)
    Jan 29 22:53:09 voipd[4957]: EVENT(79): Internettelefonie fehlgeschlagen. Fehlergrund: Not Acceptable Here (488)
    
    Wieso eigentlich PCMA/8000 und nicht PCMA/64000? Was mache ich falsch?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ganz ruhig bleiben!
    Was hast Du in die Fritz Box eingetragen?
    Geht es hier um PURtel.com oder de?
    Den Account schon mal in einem softphone überprüft?
    Hört sich fast wie ein Codec-Problem an!
    Dein Account wird für iLBC nicht ausgelegt sein,standardmäßig schaltet PURtel nur PCMA und GSM frei.
    Überprüfe mal,ob das mit PCMA geht im softphone oder schalte die FBF auf automatische Codecwahl in den Erweiterten Einstellungen.
    Gruß von Tom
     
  3. WrMulf

    WrMulf Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Der Account von Purtel funktioniert in einem Siptronic ST-100 - ich kann damit ins Festnetz telefonieren. Ich schaffe es aber nicht, ihn in der Fritz!Box zum Laufen zu bekommen und auch nicht, vom ST-100 über VoIP die Fritz!Box anzurufen - das Log entstand, als ich letzteres versucht habe. Es sieht ziemlich nach einem Codec-Problem aus. Direkt in der Box eingetragen erhalte ich auch immer die 488, was auf ein Codec-Problem hindeutet. "Automatische Codecwahl" ist aktiviert, die anderen möglichen Einstellungen haben aber auch nicht funktioniert.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Dann schicke mir mal bitte per PN Deine Kundennummer und interne Rufnummer zu,ich werde mal nachsehen,welche Codecs Dir zur Verfügung stehen!
    Hast Du mit der FBF sonst noch andere Accounts online,die wenigstens funktionieren?
    Bitte lass den PURtel-Account noch im ST-100,könnte sein,daß ich mit Dir später noch etwas testen werde.
    Würde Dich dann mal intern anrufen,wenn sich nicht gleich etwas Gravierendes bei der Überprüfung zeigen wird.
    Vor allem dazu schreiben,ob es PURtel.com oder PURtel.de ist.
    Gruß von Tom
     
  5. WrMulf

    WrMulf Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Problem wurde zusammen mit opilein gelöst - es war ein Codec-Problem. Die Fritz!Box war nur für "G726" konfiguriert und hat auf Änderungen im Web-Menü nicht reagiert - Purtel kann nur GSM, PCMA und PCMU.

    Vielen Dank Opilein/Tom!
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Alles klar,wünsche weiterhin viel Erfolg und Spass dabei!
    Gruß von Tom