Mmmmmh...
Das schließt die "Gültige Zeichen"-Problematik noch nicht ganz aus. Besteht das Passwort nur aus 7Bit-ASCII-Zeichen und ist nicht übermäßig lang? Dann können wir das außen vor lassen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Umgebungsbedingungen, die man untersuchen muß. Bei PURtel hat man eigenartige Erscheinungen, wenn man mehrere Clients hinter der gleichen öffentlichen IP betreiben will. Es wird immer nur der zuletzt angemeldete auch angesprochen (klingelt also). Dazu kommt noch eine Zeit-Komponente. Das soll heißen, daß man bei Abmeldung des einen Clients eine gewisse Zeit warten muß, bis der zweite Client sich registriert hat bzw. akzeptiert wurde. Zwischendurch kann es in so einem Falle auch vorkommen, daß die Festnetznummer gar nicht erreichbar ist, also wohl so ein Schwebezustand zwischen Alt und Neu.
Diese Geschichten kann ich mir immer schön live anschauen, da mein Router ausgesprochen geschwätzig sein kann, wenn ich das möchte. Ich sehe also buchstäblich jedes Paket, das rein- oder rausgeht.
Ich würde insbesondere auch mal überprüfen, ob der PURtel-Account auch wirklich erreichbar ist, wenn er über sipsnip angemeldet wurde.
Der Vorschlag mit dem PURtel-Client war deswegen, weil der mit IAX arbeitet. Das ist wohl im allgemeinen pflegeleichter, gerade was NAT und Router angeht.
Ich habe bei mir in Zusammenarbeit mit Herrn Oertel von PURtel z.B. herausgefunden, daß die NAT-Variante meines Routers Schwierigkeiten mit der Methode seines Asterisk hat, ein "Lifecheck" zu machen. Und zwar hing das mit der "Incoming"-Portnummer zusammen. Im Gegensatz zu Sipgate kommt dieses zyklische Telegramm von PURtel nämlich immer auf dem Port an, der durch NAT als externer abgehender Port bei der Anmeldung verwendet wurde. Sipgate nimmt dabei wohl den Port, der explizit im Registrierungs-Tlg angegeben ist. Dank der netten Unterstützung habe ich das dann mit einer speziellen Einstellung bei mir im Router hinbekommen.
Das hatte bei mir aber keine Probleme bei der Registrierung verursacht, sondern nur bei Versuchen mich anzurufen. Obwohl ich als online geführt wurde, kamen keine Anrufe bei mir an.
Wenns anders gar nicht mehr weiter geht, würde ich doch mal versuchen, den Herrn Oertel (PURtel 500001) anzurufen. Der sitzt quasi direkt am Server und kann schauen, was passiert. Ist aber halt sehr beschäftigt...