[Frage] PXE-Boot / iptables/dnsmasq - Problem

df8oe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die letzte Aufgabe an meinem neuen System :) Ich möchte einen pxe-Boot-Server einrichten. Die nötigen Pakete habe ich installiert.

Ich bin dabei nach diesem Wiki vorgegangen:
http://freetz.org/wiki/packages/dnsmasq

Nicht installiert habe ich die Kernelmodule mit lib* - da ich iptables statisch gelinkt gebaut habe.

Nicht gefunden habe ich:
- alle nf* - Module
- iptable_filter
- iptable_nat
- ipt_REDIRECT

ich kann folgende Kernelmodule im neuen System laden:
ip_tables
x_tables
xt_tcpudp

..und genau diese habe ich dann auch zeilenweise in modules eingetragen und gespeichert.

Dann habe ich den Teil aus dem Wiki in die rc.custom eingetragen.

Nun habe ich dnsmasq gestartet, den Haken bei "vor multid starten" entfernt und das Ganze auf automatisch gestellt. dnsmasq wird fehlerfrei gestartet.

Nun habe ich iptables gestartet und danach den Start auf "automatisch" umgestellt.

Reboot der Box...

Ergebnis:
- iptables läuft
- dnsmasq nicht. Bei einem manuellen Startversuch kommt "port 50053 is in use"
- ich kann zwar auf Rechner im Web pingen - aber nur mit der IP, nicht mit dem Namen. Selbst die Auflösung von "fritz.box" schlägt fehl.

Ich habe fritz 0S5.50

Ist hier irgendwas anders als im Wiki oder habe ich was vergessen / falsch gemacht? Wie kann ich mich an das Problem herantasten?

df8oe

Für PXE Boot brauchst Du zunächst kein DNS. Versuche zuerst, dnsmasq ohne DNS Auflösung zu verwenden, dann kannst Du Dir iptables und abweichende Ports sparen.

Wenn der Port 50053 belegt ist, dann vermutlich von dnsmasq selbst, schau mal, ob er schon läuft, sonst schau mit netstat, wer sonst den Port belegt.

OK - wenn ich vorher alles ausgeschaltet habe und dann dnsmasq manuell starte, läuft dnsmasq (wenn ich den voreingestellten DNS-Port von 53 z.B. auf 50053) ändere. Ein PXE-Boot gelingt trotzdem nicht - "no boot filename received".

Ich benutze den DHCP-Server von AVM - kann da das Problem sein? Bekommen die angeschlossenen Geräte die Infos nur, wenn dnsmasq gleichzeitig auch DHCP-Server ist?

Wenn ich dnsmasq als dhcp-Server nutze - müsste ich ja auch multid abschalten - und damit auch den dns... Oder liege ich da falsch?

Gruß
df8oe

Wenn ich dnsmasq als dhcp-Server nutze - müsste ich ja auch multid abschalten - und damit auch den dns... Oder liege ich da falsch?
Du kannst DHCP der Box abschalten, aber DNS der Box benutzen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa