QoS des WRT54G D2/v3.1

keks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann ich mit einfachen Mitteln überprüfen, ob QoS überhaupt durchgeführt wird?

Da ich ich zwei AVM Fritz!Box Fon (VoIP dank UPnP) angeschlossen habe, brauche ich ein vernünftiges QoS. Aus diesem Grund habe ich den Linksys-Router.

Bei höherer Netzauslastung berichten die "Anrufenden", dass ich (wir) zeitweise eine schlechte Verbindung haben. Knacken, Prasseln und ähnliche Symtome, die auf verlustige Pakete hinweisen.

Der Wrt54G-D2 mit der originalen Firmware 4.20.8 kennt beim verdrahtetem QoS (Ethernetkabel) drei unterschiedliche QoS-Prioritäten:
- 2 x Gerätepriorität (via MAC-Adresse)
- 4 x Ethernet-Priorität (4er Switch)
- 8 x Anwendungspriorität (via Port-Nummern)

Jede einzelne dieser Prioritäten habe ich ausprobiert, auch in Kombination zueinander. Doch das zeitweise auftretende Phänomen des Paketverlusts wurde nicht gemildert.

Das "sicherste" wäre die beiden MAC-Adressen der beiden Fritz-Boxen als Gerätepriorität anzugeben. ---> half nicht

Auch leicht nachzuvollziehen - 1.FBF=Ethernet-Port 1 und 2.FBF=Ethernet-Port 2 und der Rest an Port 3 (da hängt ein Linksys 8er Switch). Port 1&2 hohe Prio, 3&4 nidrige Prio ---> half auch nicht

Aufwendiger ist die Anwendungspriorität: VoIP-Ports=hohe Priorität ---> nix gehelft

Mache ich da was grundsätzlich falsch, dass QoS scheinbar überhaupt nicht funktioniert?

Habe alchemy drauf gemacht. Dort kann man den up und downstream im QOS einstellen. Ob Qos funktioniert kann man einfach testen: Einen download anschmeissen der den kompletten downstream auslastet und dann einen Ping absetzen z.B. heise.de. Bei mir war der Ping zwischen 800 und 1200ms. Also viel zu hoch für voip. in der Alchemy Firmware habe ich 720 down und 124 up eingestellt (immer etwas weniger einstellen wie die Leitung schafft) und siehe da der Ping liegt zwischen 250 und 452 ms. Das ist zwar immernoch viel aber die Aussetzer im Gespräch sind fast weg. Ich glaube das QOS in der Orginalfirmware funktioniert überhaupt nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,230
Mitglieder
375,736
Neuestes Mitglied
normancorley