QoS für EINGEHENDEN Traffic

ArneH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine FritzBox 7050. Das Problem dabei ist: Wann immer ein Download (z.B. einfacher HTTP-Download) läuft, der die Bandbreite ausreizt, ist telefonieren praktisch unmöglich.

Rufe ich über die FritzBox jemanden an, versteht der Angerufene mich problemlos (d.h. der Upstream reicht locker), umgekehrt kann ich das, was der Angerufe sagt, nur fetzenhaft (wenn überhaupt) hören, der Downstream reicht also bei weitem nicht aus. Wenn kein Download läuft, kann man gut telefonieren.

Nun habe ich gelesen, dass "Traffic Shaping" (ist aktiviert) nur beim Upstream greift, das nützt mir aber ja nichts.

Wie kann ich QoS auch für den Downstream einrichten?

Hi,

ArneH schrieb:
Hallo!
Wie kann ich QoS auch für den Downstream einrichten?

dazu müsstest Du auf der ISP-Seite einen eigenen Router zu stehen haben und dort QOS einrichten *g* ... aber vielleicht kann man durch aufwendige Tricks da was machen...

Reiner

Wieso das?

Ich kann doch sonst, wenn ich zwei Anwendungen, die Downloads durchführen (z.B. HTTP und Usenet) auch mit entsprechenden Programmen die Bandbreiten beschränken, das funktioniert doch auch, mehr oder weniger.

Wenn ich so einen Download auf nur 200 kb/s beschränke, dann ist die Sprachqualität beim Telefonieren ja auch schon besser, als wenn er die vollen 470 kb/s, die die Leitung hergibt, nutzt. Wenn ich den Download sogar auf nur 100 kb/s beschränke, treten die Aussetzer noch etwas weniger auf.

Also es lässt sich doch beeinflussen, auch wenn es natürlich absolut keine Lösung ist, immer nur 100 kb/s im Downstream zu nutzen und trotzdem eine schlechte Telefonie-Qualität zu haben.

Die Fritzbox benutzt übrigens bei mir ZWEI DSL-Verbindungen, also PVC (siehe http://home.scarlet.be/~lb178476/voip-config.png), der VoIP-Traffic läuft also NICHT über die DSL-Verbindung, über die die anderen Internet-Daten laufen.

Hi,

ArneH schrieb:
Wieso das?
Wenn ich so einen Download auf nur 200 kb/s beschränke, dann ist die Sprachqualität beim Telefonieren ja auch schon besser, als wenn er die vollen 470 kb/s, die die Leitung hergibt, nutzt. Wenn ich den Download sogar auf nur 100 kb/s beschränke, treten die Aussetzer noch etwas weniger auf.

mmh, weil Du höchsten bestimmen kannst, dass lokal nur 200kb/s _angenommen_ werden. D.h. aber nicht, dass Du damit bestimmen kannst, wie hoch der Datendurchsatz der _sendenden_ Stelle ist.
Wie ich geschrieben habe, kann man höchstens indirekt manipulieren, indem man entsprechende LOSS-Meldungen über Pakete sendet, so dass der Sender dann die Bandbreite einschränkt...

Vereinzelt kann es auch Protokolle geben, wo man die mögliche Bandbreite gleich mitgiebt - das dürfte aber nur auf RTP Verbindungen zutreffen...

ArneH schrieb:
Die Fritzbox benutzt übrigens bei mir ZWEI DSL-Verbindungen, also PVC (siehe http://home.scarlet.be/~lb178476/voip-config.png), der VoIP-Traffic läuft also NICHT über die DSL-Verbindung, über die die anderen Internet-Daten laufen.

Das sollte keinen Unterschied machen. Kommt aber darauf an, was in Deiner Box steht... *guck in die Glaskugel* ... mmh, Du wohnst zu weit weg ;-)

1) Einstellungen/Bandbreite des DSL-Zugangs
2) Einstellungen/Bandbreite der VoIP-Verbindung
3) "technische" Leistung des DSL-Anschlusses
(Internet -> DSL-Informationen -> ADSL -> Leitungskapazität )

Reiner

Das Phänomen tritt aber auch auf, wenn nur ein Download von einem langsameren Server stattfindet, der die Verbindung nicht einmal ausnutzen kann (390~450 kb/s), wieso ist es da nich möglich, lächerliche 10 kb/s (oder wieviel VoIP auch immer nehmen mag) UDP-Pakete durchzuschleusen?

Aber wenn das wirklich so ist, wie du sagst, dann bedeutet das doch ganz konkret, dass VoIP absoluter Müll ist.

Was soll ich mit einer DSL 4000-Verbindung, wenn ich nicht einmal einen einfachen Download laufen lassen kann, ohne dass das Telefonieren unmöglich ist? :mad:

So, ich habe mir ein Programm geschrieben, dass die Downloads automatisch anhält, wenn ein Gespräch reinkommt oder rausgeht, und es funktioniert auch gut.

Ist trotzdem ärgerlich, dass ich mit sowas meine Zeit verschwenden muss, nur um diesen VoIP-Mist überhaupt richtig nutzen zu können. :mad:

Falls hier sonst noch jemand Interesse daran hat, könnte ich ihm den Delphi-Sourcecode zur Verfügung stellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo