QoS für VoIP-Verbindungen für Fritz!Box Fon WLan hinter einer Fritz!Box 7050

druckmusik

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

zusammen mit meinem Nachbarn teile ich mir zur Zeit einen DSL-Anschluss, an dem auf meiner Seite eine FB 7050 angeschlossen an DSL und ISDN steht. In der Wohnung meines Nachbarn steht eine FB Fon WLan. Beide Boxen sind über WDS / WPA2 verbunden. Mein Nachbar hat an seiner FB ein analoges Telefon angeschlossen, mit dem er über Sipgate auch bestens telefonieren kann.

Nun meine Frage:

Ab und zu passiert es, dass sowohl ich als auch mein Nachbar gleichzeitig mit hoher Bandbreite downloaden - wenn nun jemand bei meinem Nachbarn anruft scheint das mit dem QoS nicht mehr so recht zu funktionieren und Telefonieren über VoIP ist dann nicht mehr (oder nur schlecht) möglich. Es scheint, dass die "nachgeschaltete FB Fon WLan zwar noch QoS betreibt aber leider die FB 7050 auf meiner Seite sich nicht mehr darum kümmert und die "durchgeleitete" SIP-Verbindung meines Nachbarn nicht mehr bevorzugt.

Ich hoffe meine Konfiguration ist nicht zu "grell", da ich über die Suche noch kein passendes Thema gefunden habe.

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Hilfe,

Christoph
 
Kennzeichnet Dein Nachbar seine Sprachpakete?

Unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen gibt es den Punkt "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)". Dort kann man hohe Werte vergeben, damit die Pakete bevorzugt werden. Mit SIP 5 und RTP 3 kannst Du ja mal anfangen zu Testen.
 
Besten Dank - habe die Einstellungen gerade übernommen.

Grüße

Christoph
 
Hallo Karsten,

Dein Tip ist Gold wert - nun ist Telefonieren selbst während extremen Downloads möglich.

Vielen Dank nochmals,

Grüße

Christoph
 
Bringt es auch was, wenn ich nur eine FBF habe und dort die Werte verändere? Oder macht die Box das eh automatisch (QOS)?
 
@Christoph: Sehr schön. Danke für das Feedback! :-D

@Nator: Das bringt nur etwas, wenn vor der Box noch irgendetwas ist, was die Kennzeichnung auch beachtet, also ein anderer Router oder Dein Internet-Provider (unwahrscheinlich).

Wenn die Box direkt als DSL-Router arbeitet, führt sie schon Traffic Shaping durch. Da sollte es keinen Unterschied geben.
 
Hallo, muss mich mal einklinken.

Habe eine 7050 als ATA im LAN bei mir hinter einem ( genauer gesagt 6 WRT54GS) im WDS betriebenen WRT54GS als Internet Router.

Erkennt der automatisch das mit dem TOS oder muss ich das explizit aktivieren?

Wenigstens ein Tip wäre nicht schlecht.
 
Das heißt ja, dass die FritzBox ein QoS (Quality of Service)-Router ist.
Gibt es hierzu irgendwelche offiziellen Aussagen von AVM bzw. Dokumentation? In den normalen Bedienungsanleitungen ist dazu ja nichts zu finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.