QuadBRI und Sammelanschluss

jhansen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe bei einem neuen System seit Implementierung vor ca. 2 Monate Probleme.

Ich kenne Mehrgeräteanschluss (MSNs, bri_cpe_ptmp) mit einem NTBA und ich kenne Anlagenanschlüsse mit mehreren NTBAs (DID, bri_cpe). Soweit klar.

Dieser Kunde hat jedoch einen Mehrgeräte-Sammelanschluss. Das hatte ich noch nie. Er hat eine Rufnummer (MSN), keine Durchwahlen, aber ankommende Anrufe werden auf 2 NTBAs signalisiert. Asterisk läuft nur mit bri_cpe_ptmp.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Eventuelle Tips?

Die Probleme des Systems (P4 3 ghz, quadbri, bristuff 0.3.0-1k, kein irq-sharing, suse 10)

- unerwartete Hangups. Manchmal bereits nach einmal Klingeln, manchmal kann der Angerufene noch den Hörer am SIP Telefon abnehmen. Dann ist die Leitung "tot", da Asterisk schon aufgelegt hat. Der Anrufer hört aber meist noch den Namen des Angerufenen. Dann Hangup. Niemals während eines laufenden Gesprächs abbrüche. pri debug span sagt nur aus, dass Asterisk aufgelegt hat. Sonst nichts besonderes.

- Manchmal chan_zap.c: 1 received SETUP message for call that is not a new call (retransmission). Dann hilft nur Asterisk restart, denn es kommen viele Anrufe garnicht mehr rein. ("Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar.")

- kernel: qozap: CRC error for HDLC frame on card 1 (cardID 0) S/T port x - nur 2-3x / Tag und nicht zeitgleich mit den Problemen. Ich vermute bei der quadbri kann man die ignorieren. Trotzdem komisch, da keine Last auf dem Rechner und kein irq-sharing. Das habe ich bisher noch bei keinem quadbri Systems beobachtet.

Ich bin über jede Bemerkung dankbar, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,548
Neuestes Mitglied
yiannostest