Qualität VoIP Provider x > VoIP Provider y

surfvill

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Die Internettelefoniererei hält nun auch Einzug in den privaten Haushalt ohne jegliche IT-Kenntnisse. So hat meine Schwiegermutter ein "rundrumglücklich"-Paket von Freenet gekauft. Erst bei der Installation fiel mir auf, daß gehende Gespräche über VoIP abgewickelt werden... Meine Schwiemu dachte, es handle sich bei der Festnetzflat um Preselektion.
Wenn wir nun (beide über VoIP) telefonieren, gibt es große Probleme mit der Sprachqualität (Echo, Verzögerungen, abgehackte Silben - wir kennen das). Dies ist mir bei Telefonaten zu anderen VoIP-"Festnetznummern" auch schon vorher aufgefallen.
Dazu kommen die 10-20 sek. bis dann endlich mal ein Freizeichen ertönt. Dies geschied bei einer normalen ISDN > ISDN-Verbindung sofort nach Drücken der letzten Ziffer.
Für mich Zigeuner haben sich mit VoIP tolle Möglichkeiten ergeben - aber die Qualität wird nicht besser, sondern durch starke Verbreitung der Technik und der sich ergebenden Bandbreiteprobleme wird alles schlechter. Der Rückschritt macht sich schon beim Abheben des Hörers bemerkbar: es rauscht ordentlich!
Dafür, daß wir im Kommunikationszeitalter leben, müssen wir ganz schön viele Komfort- und Qualitätseinbußen hinnehmen! :mad:
Naja, und wir Freaks nehmen kleine Einschränkungen schonmal in Kauf, weil es ja günstig ist, man den eigenen Anschluß spart und sich mit dem Nachbarn die DSL-Leitung teilt, und, und, und - aber, daß der Ottonormali ohne offensichtliche Kenntnisnahme in Zukunft ebenfalls schlecht telefonieren soll...:confused:

Das stimmt leider aber es gibt mehrere Fehlerquellen und keine verantwortliche Stelle will daran etwas ändern da es Geld Kostet. Bei deinem Problem könnte noch ein Kontakt zum Provider Abhilfe schaffen vielleicht hast du nur eine schlechte Leitung oder einen schlechten Gateway erwischt. Kannst es ja mal spaßeshalber per Softphone und einem anderen Anbieter versuchen. Um dir genaueres Sagen zu können wären mehr Technische Infos nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,852
Neuestes Mitglied
smileysun