Qualitätsverbesserung bei Einsatz ISDN-Telefon

hamstrh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hat schon jemand Erfahrung gemacht beim Umstieg vom analogen auf ein ISDN-Telefon beim Betrieb an einer Fritz!Box 7050 am analogen Festnetzanschluss? Ich habe bei Anrufen im Festnetz ein sehr starkes Rauschen. Reproduzierbar über 2 Dect-Telefone und ein schnurgebundenes Telefon. Ich denke jetzt über den Einsatz eines ISDN-Telefones nach. Doch wird dies wirklich das störende Rauschen verhindern? Der Festnetzanschluss bleibt ja analog. Vielleicht hat jemand die gleiche Problematik durchlaufen und kann seine Erfahrungen beisteuern.

Hallo hamstrh,
das mit dem Rauschen bei der neuen Fritz!Box haben wir hier schon in ein paar Threads gehabt, einfach mal suchen. Ob ein ISDN Telefon Abhilfe schafft kann ich dir nicht sagen. Hast Du die aktuelle Firmware .56 schon drauf und einen Werksreset (muß man sann halt alles neu eingeben :cry: ) gemacht :?:

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Neue Firmare (.56) habe ich natürlich drauf. Hat aber an der Problematik nichts verbessert. Das ich hier nicht der einzige bin, der mit Rauschen bei Gesprächen ins oder aus dem Festnetz zu kämpfen hat, habe ich natürlich schon mehrfach gelesen. Abhilfe kann da wohl aber nur AVM schaffen. Telefoniere ich direkt am T-Net-Anschluss gibst kein Rauschen und auch die VoIP Gespräche sind qualitativ gut. Für mich also eindeutig ein Problem der FritzBox.

An der "normalen" FBF geht kein ISDN-Telefon anzuschließen. Ich würde lieber die Ursache des Rauschens entlang der verlegten Kabel suchen (Lötstellen, Stecker incl).

@mrkaehler
Was verstehst du denn unter einer "normalen" FBF. Ich habe an meiner 7050 (steht auch oben im Beitrag) sehr wohl die Möglichkeit ein ISDN-Telefon anzuschließen. Ich habe dies inzwischen auch probehalber getan, jedoch ohne Erfolg (Rauschen bei Festnetzanrufen bleibt bestehen). Auch die Kabel wurden versuchsweise ausgetauscht (sind eh nur die Anschlußkabel für DSL und T-Net, da Box ja WLAN), ebenfalls ohne Erfolg. Ich stehe nun im Kontakt mit AVM zwecks einer Lösung.

Hallo,

das Problem mit dem starken Rauschen bei einem Anruf über das Festnetz bei analogem Anschluss liegt definitiv an der neuen Box! Ich habe dass Problem auch und testweise die alte Box mit den selben Kabeln verwendet. Dort gibt es das Problem nicht. Auch ein Anschluss eines ISDN-Telefons an der neuen Box hat bei mir keine Besserung gebracht, ganz im Gegenteil, es war noch schlimmer. Zussätzlich hatte ich bei VOIP Gesprächen ein Echo, was mit der alten Box auch nicht der Fall war.

Da ich einen Bekannten habe, der ebenfalls die neue Box hat und einen analogen Anschluss und diese Probleme nicht hat, glaube ich schon fast, das einiges Modelle defekt sind. Leider rückt er seine Box nicht zu einem Test raus ... :(

Deshalb habe ich heute eine Mail an 1&1 geschrieben mit der Bitte, die Box auszutauschen. Mal schaun was kommt.

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit mir eine andere Box auszuborgen. In die Richtung der Schuldigkeit der FritzBox tendiere ich auch sehr stark. Schließlich sind alle anderen Komponenten getauscht wurden (Telefone,Kabel) und ohne Box ins Festnetz funktionieren die Telefone ja auch rauschfrei. Ich habe bei AVM schon bezüglich eines Boxenwechsels angefragt, mal sehen was aus der Richtung kommt. Ansonsten hat auch S+P ne Technikhotline.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,236
Mitglieder
377,502
Neuestes Mitglied
nico22de