Qualitätsverbesserung der Gespräche

mimeyer

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe beim telefonieren oft Geräusche oder Aussetzter, manchmal auch ein Echo. Aber manchmal ist die Qualität auch wunderbar. Bei telefonieren werden von mir alle Programme (incl. Virenscanner) heruntergefahren.

Meine Randbedingungen:
DSL: t-online 1000
Software: VOIP-Programm von t-online
Headset an der Soundkarte
RAM: 256MB
Prozessor: 1,4 GHz

Meine Frage: Wie kann ich die Qualtiät der Verbindung verbessern, oder bin ich abhängig von der Auslastung der Bandbreiten des Internets?

Hilft ein Umstieg auf eine andere Software?
Hilft ein Umstieg auf DSL 2000?
Hilft eine zusätzliche Hardware, wie die Fritzbox?
Müßte ich meinen PC aufrüsten (mehr RAM)?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
mike
 
also Aussetzer sind eigentlich nicht normal, allerdings kenne ich auch TeeOnline-VoIP nicht als Anbieter.
die Fritzbox (oder andere ATA Box) hilft wohl auf jedenfall. Wie gesagt, Aussetzer sind eigentlich nicht normal. Fritzbox ist in sofern sehr zu empfehlen, da VoIP priorisiert wird. Das heisst andere Programme die aufs Internet zugriefen werden automatisch gedrosselt und VoIP bevorzugt.
Zwischen DSL-1000 und DSL-2000 gibt es VoIP-maessig eigentlich keinen Unterschied, wenn andere Programme nicht aufs Internet zugreifen. Ich hatte frueher auch 2000 und ein Bekannter 1000er DSL und war eigentlich gleich. Gegen die Echos (und vielleicht auch gegen die Aussetzer) mag es helfen einen schmalbandigeren Codec zu nehmen. Fuer VoIP mit 1000er oder 2000er DSL wuerde ich G726-32 empfehlen. Hoert sich fast so gut an wie G711/PCMA(U) und erzeugt weniger Echo. Zumindest bei Stanart-DSL.
Generell wuerde ich auf jedenfall dazu raten Fastpath zu ordern, das bringt qualitativ eine ganze Menge, damit hoert sich VoIP an wie Festnetz. Ob die Komprimierung mit Fastpath besser wiede deaktiviert werden kann musstest du testen, ich hab jetzt wieder PCMU/A, oder auch G711 genannt, eingestellt, aber ich hab Fastpath auch erst seit DSL3000.
Die Codecs wirst du in der Software ja konfigurieren koennen nehme ich an, allerdings muss das auch der Anbieter unterstuetzen, was bei G726-32 meist der Fall ist.
Unter Windows mag es helfen mal CFos-Speed zu installieren (www.cfos.de) Das "tuned" ein bischne die Verbindung, wird auf der Seite beschrieben, koennte auch die VoIP Performance nach vorne bringen. Diese Methode nutzt die Fritzbox auch und macht sie auch sehr gut, man kann z.B. auch bei einem schnellen/vollen FTP-Upload noch gut surfen, was sonst ja nicht moeglich ist.
Was fuer nen Windows hast du denn ? Bei XP waere mehr Speicher wahrscheinlich kein Fehler, aber wen du andere Anwendungen vorher beendest, glaube ich nicht, dass mehr Speicher deine Aussetzer beheben wird, eigentlich reichen 256 MB.
 
Das reicht völlig!
Auch DSL-1000 reicht normalerweise immer für ein Gespräch,aber es kann schon wesentlich dazubeitragen,eine Verbindung zu verbessern,wenn man Heutzutage DSL-2000 mindestens hat.
Manchmal weiß man gar nicht,daß irgendwelche Prozesse nebenbei aufs Internet zugreifen und wundert sich dann über teilweise Störungen.
Wenn Du DSL-2000 hast,brauchst Du normalerweise kein Fastpath,das hilft zwar in den Grenzsituationen,die Du aber mit dem 2000 gar nicht hättest.
Hall und Echos können immer wieder mal auftreten,das kann schon an der benutzten Hardware oder Telefon liegen.
Ansonsten wärst Du mit der Fritz Box Fon schon auf der sicheren Seite,dem kann ich nur zustimmen.
Gruß von Tom
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Sie haben mir erstmal weitergeholfen. Werde mir dann wohl eine Fritzbox zu Weihnachten schenken. :p

gruss
mike
 
@Opilein: irgendwie wiedersprichst du dir selbst ?! :) entweder 1000er DSL reicht nun, oder eben nicht - und es reicht ansich, wenn nichts anderes nebenher laeuft, oder nur "normal gesurft" wird auf jedenfall.
Fastpath verkuerzt die Laufzeit der Packete und der Effekt ist eigentlich unabhaengig von DSL1000/2000/3000/6000 und ist auf jedenfall anzuraten. Ich habe erst seit DSL3000 Fastpath und habe den Unterschied deutlich gehoert, bzw vorallem die Gegenseiten im Festnetz bermerken dies deutlich und hoert sich an wie Festnetz, was sonst absolut nicht der Fall ist. Man kann mit dem Echo leben, klar, machen alle Resale-DSL Kunden, aber man hoert es so gut wie immer.
Falls du so allgemein mit deinem DSL-Speed zufrieden bist und auch kein Problem damit hast, dass Internet/PC maessig wenig geht beim Telefonieren, dann hol dir lieber Fastpath als DSL2000
Wenn du keinen internen S0-Bus brauchst und dir 2 Anschluesse fuer analoge Telefone reichen, tut es die alte Fritzbox-Fon wie ich sie auch habe voellig, VoIPmaessig laeuft die nicht schlechter/besser wie die neuen Boxen und die gibts bei Ebay so fuer 60-85 Euro rum, ohne WLan ca 20 Euro weniger (von daher ist WLan wahrscheinlich kein Fehler, der WLan-Teil der Fritzbox ist aber auch nicht so der Renner, vorallem was die Reichweite angeht). Die "aktuellen Fritzbox-Fon Modelle" (5050 ohne WLan, bzw 7050 mit WLan) sind mit 130/150 Euro noch recht teuer.
 
Ich habe damit gemeint,daß DSL-2000 der bessere Weg ist,um auch mal nebenher was anderes machen zu können,ansonsten steht die Aussage,DSL-1000 reicht aus!
Aber wie ich das sehe,hat er mich schon richtig verstanden.
Gruß von Tom
 
dsl 1000 reicht alle mal. läuft bei mir hier außer zur zeit mit voipbuster mit 64/64 wunderbar...

so long&greetz

JohnnyT
 
Ich arbeite hier auch nur mit DSL-768 bei 50 db Dämpfung,bekomme aber leider kein Fastpath!
Deshalb geht auch gerade so ein Gespräch mit G711,dann muß ich aber schon alles andere beiseite lassen.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.