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Queue Announcement funzt nicht wie es soll

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Fux, 28 Jan. 2005.

  1. Fux

    Fux Mitglied

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    Hallo zusammen,

    habe einen Queue defineiert, in dem alle 20 Sekunden die Ausgaben "Bitte warten sie..." und "Vielen Dank für ihre Geduld" abgespielt werden sollen:

    Code:
    [pcn]
    music = default
    announce-frequency = 20
    context = pcn
    strategy = ringall
    timeout = 120
    retry = 5
    leavewhenempty = yes 
    maxlen = 0
    member => SIP/fux2
    member => Local/buero@pcn
    member => Local/handys@pcn
    
    Dabei sollen dann während der Anrufer Musik und zwischendurch die Ansgaen hört die Teilnehmer fux2, buero und handys gerufen werden.

    extensions.conf:
    Code:
    [pcn]
    exten => handys,1,GotoIfTime(9:00-12:00|mon-sun|*|*?3)
    exten => handys,2,Hangup
    exten => handys,3,Dial(SIP/017123456789@gmx-sip;&SIP/017123456789@gmx-sip,30)
    
    exten => buero,1,AGI,reverse.agi| ${CALLERIDNUM}
    exten => buero,2,SetCIDName(${LONGNAME})
    exten => buero,3,LookupCIDName
    exten => buero,4,Monitor(wav,${TIMESTAMP}-${CALLERIDNUM}-${EXTEN},m)
    exten => buero,5,System(wget -bq -o /dev/null -O /dev/null http://xxx.xxx.xxx.xxx/control/message?popup="""Anruf von ${CALLERIDNAME}""" >/dev/null)
    exten => buero,6,Dial(ZAP/g1/2000)
    
    exten => t,1,Answer
    exten => t,2,Playback(belegt)
    exten => t,3,Voicemail(s123456789)
    
    exten => _X,1,Goto(t,1)
    
    exten => _X.,1,Goto(t,1)
    
    Leider klappt das nur teilweise.
    Das Gespräch wird korrekt angenommen, der Anrufer hört die Begrüßung, die Musik und die anzurufenden Apparate klingeln.
    ABER: Die Wiederholung der Ansage alle 20 Sekunden gemäß announce-frequency = 20 fehlt. Es kommt keine weitere Ansage.
    Lasse ich nur den SIP-Teilnehmer im Queue, so funzt es.

    Kennt jemand dieses Problem ? Wie könnte man es umgehen ?

    Der derzeitige Zustand des queues entspricht eher einem Dial(Teiln1&Teiln2,120,m). Er ist daher überflüssig - wozu einen Queue nehmen, wenn man das gleiche auch mit dem stinknormalen Dial-Kommando erreichen kann ?
    Ich habe den queue jedoch eben gerade wegen der regelmäßigen Ansagen, die den Anrufer ermuntern sollen, zu warten und nicht aufzulegen aktiviert.
     
  2. Fux

    Fux Mitglied

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    Habe noch ein bißchen rumgetestet.
    Das Bild hat sich leider dadurch noch verschlechtert:
    Egal, was für ein Teilnehmer im Queue ist, solange dieser Teilnehmer klingelt und niemand rangeht, kommt kein Announcement. Das ist ja eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ein Queue tun soll :-(

    Bei meinen ersten Tests mit dem SIP-Gerät als Queue-Member funzte es nur deshalb, weil das SIP-Gerät nicht angemeldet war.

    Weiß jemand, wie man einen funktionierenden Queue hinbekommt, bei dem der Anrufer auch und gerade dann bei Laune gehalten wird, während die Queue-Member gerufen werden ?