Rätsel von GMX nach 1und1 per VOIP

ColtS

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Bekannter hat sich über 1und1 seinen VOIP Account freischalten lassen. Er hat nur ein analoges Telefon und die 1und1 VOIP Software. Kein Fritz Router etc.

Ich habe auch keinen Fritz Router und meinen Telefonanschluss von GMX freischalten lassen (externe Gespräche sind nicht möglich, da Bankdaten nicht hinterlassen)

Wenn ich nun mit der GMX VOIP Software die Nummer meines Freundes anrufe, klingelt nicht etwa seine 1und1 VOIP Software sondern sein Festnetzanschluss und ein Telefonat ist möglich. Warum dies?Wie geht das?

Normale Festnetzanschluss kann ich ja garnicht anrufen, da keine Bankdaten bei GMX hinterlassen.

Jemand ne Idee? Läuft das was falsch?
 
Nur eine Spekulation meinerseits:
Möglicherweise ein Bug in der entsprechenden Software, die entscheidet, ob Du VoIP-> Festnetz nutzen darfst oder nicht.

Ich würde vorsichtig damit sein, denn je nachdem, wie das System genau funktioniert und wann genau was genau berechnet wird, könnte es evtl. trotzdem sein, daß Dir die Gespräche in Rechnung gestellt werden.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie das bei GMX funktioniert, aber es könnte sein, daß es - äääh - unvorteilhafte Folgen für Dich hat, eine Rechnung zu bekommen, die mangels Bankverb. nicht abgebucht werden kann. Könnte eine Mahnung o.ä. geben - wer weiss wie das Inkassosystem auf solche (vermutlich nicht vorgesehenen) Fälle reagiert. Ich gehe mal davon aus, daß das Inkasso bei GMX vollautomatisch läuft - und wenn ich Du wäre, würde ich versuchen zu vermeiden, derjenige zu sein, der in einem automatischen Billing-System einen Bug oder undefinierten Zustand findet.

Natürlich ist das auf den ersten Blick mal nicht Deine Schuld; aber immerhin nutzt Du kostenpflichtige Dienste von GMX.

Und dieser ganze VoIP-Kram ist halt noch relativ neu, da kann es schonmal einen solchen Software-Bug geben, Deine Unschuld hin oder her.

Also mein Tip: Entweder Kontonummer eintragen, dann bist Du aus dem Schneider, die Gebühren werden abgebucht und Du bekommst kein Ärger bloß wegen 2 Cent Telefongebühren;
oder das Wählen von Festnetznummern einfach unterlassen.

Auf jeden Fall die Rechnungsübersicht in Deinem GMX-Account im Auge behalten und reagieren, wenn da was komisches auftaucht.
 
Was auch imemr da läuft, es gehört nicht hier ins FritzBox-Forum (besonders da ihr keine FB habt, wie Du schreibst).

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.