[Gelöst] Raspberry Pi Zero 2 und chan_mobile über Galaxy Watch 2 - Problem beim Auflegen

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Ich würde gern meine Smartwatch als GSM-Gateway nutzen (treffender: VoLTE-Gateway, da die Uhr ja nicht über GSM telefoniert, sondern über LTE).
Also habe ich mir ein Raspberry besorgt, darauf Raspberry OS Lite (früher Raspbian) installiert.
Dann nach dem üblichen "apt-get update && apt-get upgrade" mit "apt-get install asterisk-mobile" Asterisk samt chan_mobile installiert.
Dann etwas die extensions.conf, die sip.conf und chan_mobile.conf angepasst.
Alles hat sofort auf Anhieb funktioniert. Jedoch hört man den angerufenen verzerrt während er mich gut hört.
Nach viel Suchen konnte ich dort den Hinweis finden, dass man in der chan_mobile.c den DEVICE_FRAME_SIZE von 48 auf 60 ändern muss.
Alles klar. Also mit apt-get Asterisk wieder runtergeschmissen mit dem Ziel das selbst zu kompilieren. Dauerte etwa 40 Minuten.
Also "apt-get install libedit-dev sqlite3 libsqlite3-dev libjansson-dev libxml2-dev uuid-dev libbluetooth-dev", dann die chan_mobile.c angepasst, ".\configure --with-bluetooth", "make" und "make install".
Nun funktioniert alles wie es soll und man kann sich gegenseitig bestens hören.
Nur ein Problem gibt es: Nach dem Auflegen kommt der Sound für ca. 200-500 ms aus dem Lautsprecher der Smartwatch raus. So als würde zuerst die Bluetooth-Verbindung zuerst getrennt werden und erst paar Hundert Millisekunden später legt die Smartwatch tatsächlich auf. Nach jedem Gespräch kommt aus der Smartwatch also ein kurzes Geräusch was echt nervig ist. Dabei hätte ich gern, dass die Uhr einfach irgendwo in der Ecke liegt und still ist. Das Problem tritt nicht auf wenn ich mein Huawei P30 Pro statt der Uhr benutze.
Hat jemand Ideen wo ich noch etwas verstellen oder debuggen könnte?


Nachtrag: in der chan_mobile.c habe ich direkt nach der Zeile mit "hanging up device" diese drei Zeilen eingefügt:
Code:
    hfp_send_chup(pvt->hfp);
    msg_queue_push(pvt, AT_OK, AT_CHUP);
    sleep(1);
Nun arbeitet alles wie es soll, aber die Bluetooth-Verbindung wird nach dem Auflegen getrennt. Na und? Wird ja nach einigen Sekunden wieder aufgebaut ("interval" in chan_mobile.conf einfach ganz klein stellen). Habe leider keine Ahnung von c.

Nachtrag2: Vielleicht interessiert das ja jemanden wie man ein W5500-Ethernet-Modul hinzufügt. Den guten, alten enc28j60 wollte ich nicht nehmen und wollte unbedingt was neues/schnelleres ausprobieren. Habe dort eine Anleitung gefunden, die sofort auf Anhieb funktioniert hat. Also die folgenden 7 Kabel anlöten:
Code:
W5500 | Raspberry Pi Zero 2
3,3V  | 3,3V
GND   | GND
MOSI  | GPIO10
MISO  | GPIO9
SCLK  | GPIO11
SCNn  | GPIO8
INTn  | GPIO25
Dann noch die zwei Zeilen in der config.txt hinzufügen und schon läuft das.
Code:
[all]
dtoverlay=dwc2,dr_mode=host
dtoverlay=w5500,int_pin=25,cs=0,speed=31250000
Der neue Ethernetport hat aber bei jedem Neustart immer eine neue MAC-Adresse.
Dort steht aber schon der richtige Hinweis: einfach die Datei /etc/systemd/network/00-eth0.link mit folgendem Inhalt erstellen:
Code:
[Match]
Interface=eth0

[Link]
MACAddress=12:34:56:78:0A:BC

Nachtrag: GSM-Gateway mit der Galaxy Watch 2 Active ist eine ganz blöde Idee: Die Sprachqualität ist zwar sehr gut und es funktioniert alles sehr stabil, jedoch bricht das Gespräch nach ca. 12 Minuten ab und auf der Uhr steht "nur Notrufe" und irgendwas dass die Uhr erst wieder abkühlen muss bevor sie wieder normal verwendet werden kann. Und die Uhr ist tatsächlich etwas warm (unabhängig davon ob sie gerade geladen wird oder nicht). Da hat Samsung wohl kein gutes Produkt rausgebracht.
 

Anhänge

  • Rapsberry-Pi-Zero-W-vs-Raspberry-Pi-Zero2-W.jpg
    Rapsberry-Pi-Zero-W-vs-Raspberry-Pi-Zero2-W.jpg
    286.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.