Rauschen an Analoganschluß bei Festnetzanruf

christianwueck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ein großer Thread behandelt ja schon dieses Thema. Da AVM bis jetzt ja noch keine Lösung anbieten kann (Problem liegt eindeutig an der Fritzbox) hab ich jetzt mal folgendes ausprobiert:
AVM Fritzbox 7050 WLAN
Analoganschluß T-Com
Telefonadapter TAE F Stecker auf 2-fach Dose F/F
Den Telefonadapter habe ich hinter dem DSL Splitter angeschlossen. Hierauf eine analoge Gigaset-Anlage und die Fritzbox mit Analog-Telefon auf FON1. Telefoniere ich über Festnetz mit der Gigaset-Anlage ohne Fritzbox ist die Sprachqualität gut und das Rauschen nicht da. Telefoniere ich über die Fritzbox geht alles übers Internet (auch kein Rauschen). Werde ich angerufen (über Festnetz) klingeln beide Anlagen, ich hebe aber nur über die Gigaset-Telefone ab. Soweit klappt ja alles wie ich es mir gedacht habe.
Wenn ich jedoch übers Festnetz mit der Gigaset-Anlage telefonieren will klingelt erst 2-3mal das Telefon der Fritz-Box an FON1 und dann klingelt das eigentliche Anrufziel (zu Testzwecken mein Handy) wie kommt das? Habe ich was falsch gemacht oder ist das nicht zu umgehen? An der Fritz Box leuchten weder Internet noch Festnetz Telefonie Lampen. (So soll es ja eigentlich auch sein, da die FritzBox in dem Fall außen vor ist)..
Kann mir jemand helfen? (

Hallo Leidensgefährte,
mit genau dem gleichen Problem schlage ich mich seit dem Einspielen der FW. 14.03.68 rum. Aufgrund des Rauschens am analogen Anschluss hatte ich ein schnurgebundenes Telefon weiter über einen Umschalter T2 laufen lassen. Diese Konstellation hat bis dahin auch einwandfrei funktioniert. Seit der 14.03.68 klingeln bei abgehendem Festnetztelefonat über das schnurgebundene Telefon alle an der Box angeschlossenen Telefone. Im Display Anruf von unbekannt und die LED Festnetz leuchtet.
Mit einer geliehenen alten Fritzbox fon konnte ich dieses Phänomen nicht nachstellen. Interessanterweise war mit dieser Box das Rauschen auch deutlich weniger zu hören.
AVM ist bei meiner E-Mail Anfrage auf diese Problematik überhaupt nicht eingegangen, sondern hat nur die übliche Anfrage zum verwendeteten Netzteil gestellt. Da die Box kein Netzteil 04047 hat, und die parallele Nutzung über den Umschalter bis vor kurzem einwandfrei lief, vermute ich Änderungen in den neuen FW als Ursache. (14.03.69 genau das gleiche).
Sorry, das ich bislang keine Hilfe anbieten kann. :(

Nachtrag 19.07 : Abhilfe durch FW 14.03.71

Mit der neuen FW von heute ist das Rauschen bei Festnetztelefonaten deutlich reduziert. Bei einem Gigaset S 100 ist es kaum noch vom normalen Grundrauschen des Telefons zu unterscheiden. Bei einem ISDN Telefon am S0 NT auch nur noch ganz leicht zu hören.
Das Problem des Klingelns aller an der Box angeschlossenen Telefone beim Telefonieren direkt über den Umschalter ist noch nicht ganz abgestellt, tritt aber nicht mehr bei jeder Leitungsbelegung auf. Aber vielleicht kann ich auf diesen Notbehelf ab jetzt ja auch verzichten.
:D

Firmware 71

Habe soeben die neue Firmware XX.XX.71 aufgespielt... Das Rauschen beim Analoganschluß ist zwar noch nicht ganz weg, aber deutlich reduziert worden... jetzt haben die bei AVM doch endlich mal auf uns reagiert... damit kann ich vorerst mal leben... vielleicht beheben die das Rauschen in nächster Zukunft auch ganz..
ups... da war ich wohl zu spät... die Konfiguration mit dem Adapter werde ich jetzt wieder rückgängig machen... mal schauen ob mir der Media Markt die 15 Euro dafür wieder gibt :-)

super!

werd ich auch gleich ausprobieren!

teleos schrieb:
Nachtrag 19.07 : Abhilfe durch FW 14.03.71
Toll! Die .71 schaltet ja den Gegnüber stumm, wenn der nichts sagt, oder zu leise ist! Super! Dadurch ist das Rauschen zwar leiser (außer der andere sagt was), aber bei mir war's eh nicht sooo laut, jetzt versteh ich den anderen schlechter als vorher! Will AVM uns zum VoIPen zwingen?!

I'm not amused! :evil:

Also so wie es jetzt mit der .71 ist stört es mich bei den paar Festnetzanrufen nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,331
Mitglieder
377,630
Neuestes Mitglied
Grobiroehre