Rauschen, wenn der gegenüber am PC sitzt

penti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe einen neues Thema eröffnet, weil ich über dieses Problem von "Rauschen" hier nichts gefunden habe. Ich habe die alte Fritzbox Fon und habe folgendes Problem: Wenn ich jemanden über das Internet ins Festnetz anrufe und der jenige vor einem angeschaltetem PC sitzt habe ich ein leichtes Rauschen im Telefonhörer während den Sprechpausen. Geht der jenige vom PC aus in ein anderes Zimmer, ist dieses Rauschen weg. Getestet habe ich dies schon mit mehreren Leuten und bei allen das gleiche. Weiss jemand, womit das zusammenhängt?

thx ahead
penti

Eventuell am lauten PC - entweder hörst du den PC direkt :wink: , oder dadurch, dass immer was zu 'senden' ist, ist halt das normale(!) Grundrauschen zu hören. Eine absolute Stille beim Telefonieren gibt es normalerweise nicht.

das ist höhere Hochfrequenz Physik. das kann mannigfaltige ursachen haben.
frag wehn der sich damit auskennt.
in einer ct irgendwann zwischen dezember und februar war ein bericht über mögliche ursachen.

ich habe immer noch das problem, dass wenn ich jemand über voip ins festnetz anrufe und der jenige vor dem eingeschaltetem pc sitzt, dass ich ein stärkeres rauschen zwischen den sprechpausen habe. der support von avm konnte mir da nicht weiterhelfen. könnte das vielleicht auch sein, dass die fritzbox nicht 100% in ordnung ist? oder weiss sonst jemand einen lösungansatz des problems?

thx ahead
penti

Wenn du sprichst regelt die Echounterdrückung die Lautstärke des empfangegen Signals auch herunter, also hörst du kein leises Geräusch mehr von der Gegenseite.

Sobald du nix mehr sagst wird das dann wieder hochgeregelt. Das ist ein bischen so wie Halduplex beim Funk... allerdings merkt man es eben nur bei solchen Situationen.

Am Festnetz gibt es das nicht, deshalb ist da das Rauschen immer gleich laut und fällt kaum auf.

und wech

diese starke rauschen tritt bei mir aber nur auf, wenn ich jemanden anrufe, der vor einem angeschaltetem PC sitzt.

klar, so ein PC ist relativ laut in dem Frequenzbereich der vom Telefon übertragen wird... das hört man wirklich erst so deutlich weil die Lautstärke in Gesprächspausen angehoben wird.

Das kommt definitiv über das Mikrofon des fernen Teilnehmers.

und wech

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,458
Mitglieder
377,877
Neuestes Mitglied
CRTec