[Gelöst] rclone - NAS Dateien einzelnd verschlüsseln - ftp Verbindung - SMBv3 Verbindung

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Android User: https://www.ip-phone-forum.de/threads/rclone-verbindung-mit-android-rcx-rclone-zum-fritz-nas.310038/

Hallo Forum, kann ich mit rclone die Dateien auf dem NAS Speicher verschlüsseln?


Rclone mounts any local, cloud or virtual filesystem as a disk on Windows, macOS, linux and FreeBSD, and also serves these over SFTP, HTTP, WebDAV, FTP and DLNA

MfG
antonvm


Edit 2. Juni 2021

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
u.U. kann ich helfen. Jedoch habe ich noch keine konkrete Vorstellung von der Problemlage:
Geht es in erster Linie um rclone oder um die Verschlüssung von Datein auf dem NAS-Speicher (Und was ist konkret mit NAS-Speicher gemeint?)
Da steht: .... leider gar nichts von Verschlüsseln.
Doch...What can rclone do for you? : Backup (and encrypt) files to cloud storage
 
Ich habe eine USB HDD an der Fritz!Box 7590 angeschlossen, darauf sind Dateien, diese möcht ich verschlüsseln.
So kann ein Einbrecher die HDD mitnehmen und kann die Daten nicht auswertern.

Kann ich dazu rclone verwenden?
 
Verstehe ich richtig, dass du (nur) bestehende Daten verschlüsseln (und die Originale löschen) willst, um sie bei Bedarf wieder entschlüsseln zu können? Willst du also eine Art "sichere Sicherungskopien" erzeugen?

Soll es die Box selber machen? Hast du also (einen Shell-) Zugriff auf die Box?
Oder soll das von einen Gerät im (lokalen) Netzwerk realisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Übtragung möchte ich die Dateien verschlüsseln.
Es soll mit einen Gerät im (lokalen) Netzwerk realisiert werden.
 
Bei der Übertragung im lokalen Netzwerk kann man auf Verschlüsselung verzichten, die Daten sind auf dem Ziel dann trotzdem unverschlüsselt.

ftp ist unverschlüsselt.

Ohne Modifikation bleibt auf der FB auch alles unverschlüsselt, und jeder hat Zugriff.

Frage ist also willst eher einzelne Daten drauf kopieren, oder eher ganze Laufwerke sichern usw.

Wenn auf eine virtuelle Festplatte zugreifst, hast eine einzelne sehr große Datei, Zugriff kann also ggf. langsamer sein als viele kleine Dateien.
 
Während der Übtragung möchte ich die Dateien verschlüsseln.
Es soll mit einen Gerät im (lokalen) Netzwerk realisiert werden.
Persönlich habe ich zwar mit rclone noch keine verschlüsselte Synchronistaion zu einem ftp-Server gemacht, aber es ist vermutlich möglich. Hier wird eine solche/ähnliche Situation beschrieben.
Ich frage mich aber, warum du die Daten nicht direkt auf den Gerät (mit einem "einfacheren" Tool) verschlüsselst und sie dann überträgst. :rolleyes: Aber eine rclone-Lösung hat natürlich einen gewissen Reiz und Charme. :cool:

Bei der Übertragung im lokalen Netzwerk kann man auf Verschlüsselung verzichten, ...
Er möchte aber nicht auf Verschlüsselung verzichten.
..., die Daten sind auf dem Ziel dann trotzdem unverschlüsselt.

ftp ist unverschlüsselt.

Ohne Modifikation bleibt auf der FB auch alles unverschlüsselt, und jeder hat Zugriff. ...
Wenn er die Daten schon verschüsselt überträgt, dann sind diese Aussagen doch ohne Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten bleiben unverschlüsselt, da ändert es nicht drann wenn Datenübertragung verschlüsselt mit ftps oder rsync (ssh) oder so übertragen wird.
 
Das ist wohl wahr, aber die Absicht ist, die Daten vor der Übertragung zu verschüsseln (und dann ist die Art der Übertragung egal).
 
Eine Verschlüsselung am Ziel ebenfalls, und dann wäre die Frage im Thema wohl garnicht erst aufgekommen, wenn er es bereits machen würde.
 
rclone soll als Alternative für Crytomator oder Boxcrytor verwandt werden, nur rclone kann "ftp", wie die Fritz!Box auch.
 
@ HabNeFritzbox
In post #7 konkretisierte antonvm seine Ausgangsfrage, indem er schrieb: "Während der Übtragung möchte ich die Dateien verschlüsseln. Es soll mit einen Gerät im (lokalen) Netzwerk realisiert werden."
 
Während ungleich vor der Übertragung ;)

"Während" wäre halt wieder ftps usw. und unverschlüsselt am Ziel.

Meine Emails sind auch nicht verschlüsselt nur weil ich per SMTPS (SMTP mit SSL oder TLS) absende.
 
Mein Ziel, der Einbrecher nimmt die HDD mit und soll keine Möglichkeit die Daten zu lesen.
Daten werden nur intern auf die HDD übertragen.
Jetzt deutlich?

ftps und sftp unterstützt die Fritz!Box nicht.
 
Ist schon klar, nur genau da ist Verschlüsselung "während" falsch.

Entweder vorher einzelne Daten verschlüsseln, oder eine virtuelle HDD (sehr große Datei) verwenden welche dann mit LUKS oder ähnlichem verschlüsselt ist.

Die FB selbst kann sowas nicht, also HDD verschlüsseln, so dass unverschlüsselt übertragen kannst und auf dem Ziel verschlüsselt gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@antonvm: Mich würde interessieren, ob du mit rclone dein Ziel erreichen konntest und wie gut sich diese Lösung in der Praxis bewährt hat.
 
@FischersFreetz

Oh, ich dachte Du hast Erfahrung damit, ich habe mich informieren wollen.

h ttps://www.ip-phone-forum.de/threads/gibt-keine-l%C3%B6sung-fritz-box-7590-nas-1-mit-fritz-box-7590-nas-2-fw-7-21.308892/#post-2403620

rclone kannte ich zuvor nicht.


Es nennt sich rclone und die Entwickler bezeichnen es als rsync für Cloud Storage.


Das Tool rclone hat den Vorteil, dass Du damit Cloud-Speicher konfigurieren und direkt dorthin sichern kannst. Bei rsync muss auf dem anderen Rechner ebenfalls rsync installiert sein oder Du musst das Laufwerk vorher mounten – auf Deutsch einbinden. Rclone übernimmt den Teil des Einbindens für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne rclone und nutze es im Zusammenhang mit Cloud-Speicher, ein FTP-Speicher als Ziel habe ich aber noch nicht ausprobiert. Zwar dürfte es nach dem gleichen Prinzip funktionieren, aber die Tücke liegt bekanntlich im Detail.
Deshalb und i.A. interessieren mich auch deine Erfahrungen. Der Austausch hier könnte also ruhig zweiseitig sein.
 
im Zusammenhang mit Cloud-Speicher,

Wie nutzt Du es da konkret?

ftp will ich nur nutzen, weil webdav von der Fritz!Box NAS nicht unterstützt.
Mit rclone sollen die Daten / Dateien verschlüsselt auf dem Fritz!Box NAS liegen können.

#####

Mit rclone kann ich per ftp auf den fritz.nas USB Speicher zugreifen.
rclone lsd fritzbox:
-1 2011-12-16 01:00:00 -1 Bilder
-1 2011-12-16 01:00:00 -1 Dokumente
-1 1970-01-01 01:00:00 -1 FRITZ
-1 2011-12-16 01:00:00 -1 Musik
-1 2021-05-11 20:59:00 -1 Onlinespeicher
-1 2011-12-16 01:00:00 -1 Videos
-1 2021-05-21 01:03:00 -1 Vodafone-Storage-Huawei--01

Folgendes funktioniert:
rclone copy Bilder/ fritzbox:Bilder/


Mein Ziel ist es den USB Speicher als Daten Cache, zu nutzen um dann die Daten auf den in die Fritz!Box eingebunden webdavs Speicher (Onlinespeicher) zu laden.
Die Daten auf dem Onlinespeicher sollen verschlüsselt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.