Realtime Umstellung

thnossol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meinen FreePBX auf Realtime Datenbank umstellen,
wie kann ich das anstellen irgendwo habe ich mal was gelesen .. finde es aber nicht mehr .... ich frage mich vor allem was mit den anderen Nebenstellen in der sip.conf passiert wenn ich umstelle .....

Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben .....

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
bleiben bestehen ..... beispielsweise mit einer mysql db: res_mysql.conf
Code:
[general]
dbhost = host
dbname = db
dbuser = user
dbpass = pw
dbport = port
.... einzelne dialplanabschnitte bindest du wie folgt per mysql ein: extensions.conf
Code:
[context]
switch => Realtime/@extensions
.... extconfig.conf
Code:
sipusers => mysql,voip,sipusers
sippeers => mysql,voip,sipusers
extensions => mysql,voip,extensions
.... Keine Ahnung in wiefern sich das mit FreePBX verträgt, das habe ich noch nie verwendet.

Gruß
ich1234

mmh danke erstmal das du mir hilfst ....
den ersten part habe ich gefunden und angepasst der zweite und dritte habe ich leider nicht hinbekommen, ich wuste nicht wo diese da eingetragen werden ....
Weist du ob die Oberfläche dann weiter funktioniert.... von FreePBX

Gruß
Thomas

*Warum* willst Du Dein Asterisk+FreePBX denn auf realtime umstellen? Warum nutzt Du keine Lösung die das bereits mitbringt?

welche meinst du ???
Ich übertrage daten wie Passwortänderungen und andere daten "Gesprächsdaten" direkt in die mysql datenbank und bei realtime wäre die änderung sofort aktiv, bei Freepbx muss ich immer erst apply change ausführen!

Gruß
Thomas

Thomas, vielleicht solltest Du Dir mal anschauen, was "Asterisk realtime" bedeutet (siehe hier).

Dass Du bei FreePBX Änderungen übernehmen musst ist soweit ok.

Als "andere" Lösungen schau Dir mal Gemeinschaft an, oder sprich mich dazu per PM an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas