.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Realtime und sip.conf

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von VOIPdani, 11 Nov. 2005.

  1. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

    Registriert seit:
    8 Aug. 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Ich bin gerade dabei meine Konfigurationsfiles auf MySQL auszulagern. Mit dem Wählplan hat das auch schon toll funktioniert nur mit der sip.conf gehts nicht so recht.

    Ich habe in der Datenbank die Tabelle sip_buddies angelegt und auch mit Daten befüllt. Dann hab ich den Inhalt der sip.conf gelöscht. Wenn ich mich jetzt zu verbinden versuche sagt * "Registration failed".

    Muss ich noch irgendwo eintragen dass * anstatt in der sip.conf in der DB nachschauen soll (so wie in der extensionf.conf das switch-statement)?

    lg Dani
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    /etc/asterisk/extconfig.conf
     
  3. rbaer

    rbaer Mitglied

    Registriert seit:
    7 Okt. 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
  4. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

    Registriert seit:
    8 Aug. 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das habe ich beides gemacht...funktioniert aber trotzdem nicht.

    Wenn ich Asterisk starte gibt er folgendes aus:
    Code:
    Preparing for Asterisk restart...
    Urgent handler
    Restarting Asterisk NOW...
    Urgent handler
    Received HUP signal -- Reloading configs
    No file to parse: /etc/asterisk/asterisk.conf
    Parsing /etc/asterisk/extconfig.conf
    No file to parse: /etc/asterisk/asterisk.conf
      == Binding extensions to mysql/asterisk/extensions_table
      == Binding sipusers to mysql/asterisk/sip_buddies
      == Binding sippeers to mysql/asterisk/sip_buddies
    Asterisk CVS-D2005.05.28.22.00.00-11/11/05-09:07:21, Copyright (C) 1999 - 2005 Digium.                                                                          
    
    Es schaut so aus als ob alles OK wäre, lösch ich jetzt aber aus der sip.conf die Benutzer raus und versuch mich zu connecten sagt * folgendes:

    Code:
    Asterisk Ready.
    *CLI> Nov 14 07:39:00 NOTICE[4965]: chan_sip.c:9169 handle_request_register: Registration from '<sip:LetD@172.21.31.50>' failed for '172.21.1.148'
    Nov 14 07:39:00 NOTICE[4965]: chan_sip.c:9169 handle_request_register: Registration from '<sip:LetD@172.21.31.50>' failed for '172.21.1.148'
    Nov 14 07:39:01 NOTICE[4965]: chan_sip.c:9169 handle_request_register: Registration from '<sip:LetD@172.21.31.50>' failed for '172.21.1.148'
    Nov 14 07:39:01 NOTICE[4965]: chan_sip.c:9169 handle_request_register: Registration from '<sip:LetD@172.21.31.50>' failed for '172.21.1.148
    
    Was mache ich falsch?

    Kann die sip.conf total leer sein oder sollte dort irgendetwas wichtiges stehen?

    lg Dani
     
  5. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

    Registriert seit:
    8 Aug. 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe den Fehler gefunden!

    Und zwar muss ein Insert in sip_buddies wie folgt aussehen:
    Code:
    INSERT INTO sip_buddies VALUES (1,'Test',NULL,NULL,NULL,'"Test" <999>','no','FIRMAINTERN',NULL,'rfc2833',NULL,NULL,NULL,'dynamic',NULL,NULL,NULL,NULL,'yes',NULL,NULL,NULL,NULL,'5060','no',NULL,NULL,NULL,'Test','friend','Test',NULL,'gsm;ulaw;g729;ilbc;alaw',NULL,'0','172.21.1.148','30',NULL);
    
    Wichtig ist dass name und username gleich sind...zumindest war das die Lösung meines Problems.

    lg Danie