Regelmäßig Probleme beim Telefonieren

surmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Fritz!Box Phone, WLAN von 1&1 daran angeschlossen ist ein analoges Simens Gigaset.
Zwischen durch treten immer mal wieder 2 Probleme auf.

1. Das Telefon klingelt bei eingehenden Gesprächen nicht. Der Anrufer hat ein Freizeichen.

2. Bei ausgehenden Gesprächen ins Festnetz bekomme ich ein Besetztzeichen, obwohl die Leitung bei dem Angerufenen frei ist.

Wenn man die Box dann einmal kurz von Strom trennt ist wieder alles in Ordnung.
Kennt jemand diese Probleme und kann mir helfen?!?

Hallo surmi,

könnte sein, daß die FBF sich noch nicht bei den VoIP-Providern registriert hat bzw. nach einer Zwangstrennung die Registrierung verliert. Ich meine, daß das diesen Effekt hätte. Durch das Trennen der Box von der Stromversorgung wird der Registrierungsprozess neu angestossen, so daß dann alles wieder klappt - bis zur nächsten Zwangstrennung.

Hängt die Box direkt an der DSL-Leitung oder ist noch ein Router dazwischen?
Ist die aktuelle Firmware drauf?
Hast Du schon mal beobachtet, ob dieser Fehler (reproduzierbar) zu bestimmten Zeiten auftritt?

HTH,
Wichard

Nachtrag: Um welche(n) VoIP-Provider handelt es sich denn eigentlich? Für Sipgate gab es einen scheinbar ähnlichen Fall hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17788 (Lösung: 2. Seite, ganz am Ende)
Oder Purtel? Dann vielleicht mal den ersten und dritten Beitrag hier lesen: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19599

RudatNet schrieb:
Ich befürchte fast, es geht ums Festnetz! ;)

Hmm, das konnte ich jetzt aus den Ausführungen bisher nicht erraten... Eine Antwort des OP könnte hier Klarheit bringen. :wink:

RudatNet schrieb:
Nun ja, genau dieses Problem
tauchte hier halt eben schon mehrfach im Zusammenhang mit Festnetz auf. ;)

Und ich hatte genau das Problem in der Kombination von Sipgate mit web.de...

Ich habe 1&1 als Provider. Die Fritzbox ist direkt an den DSL-Splitter angeschlossen und fungiert als DSL-Modem, Router und Telefonanlage. Telefoniere mit der alten Festnetznummer über VoIP.

Die Erklärung von wichard hört sich ganz plausibel an. Habe bisher nicht drauf geachtet wann die Probleme auftauchen. Werde es am Wochenende mal beobachten.

Schon mal danke für die schnellen Antworten!

Ja, die eingehenden Anrufe kommen vom Festnetz.

Gruß Nicole

surmi schrieb:
Ja, die eingehenden Anrufe kommen vom Festnetz.

Hallo Nicole,

lass Dir doch bitte nicht alle Würmer einzeln aus der Nase ziehen und gib uns etwas mehr Input. Kommen die Anrufe vom Netznetz auf das Festnetz oder vom Festnetz auf VoIP nicht an?

Ohne eine genaue Fehlerbeschreibung (mit ALLEN interessanten Parametern dabei) kann man nur raten...

Gruß,
Wichard

Oh, Sorry hab nicht gedacht, dass es alles relevant ist.
Also die eingehenden Anrufe komme immer vom Festnetz oder vom Handy. Kann halt auch nicht genau sagen, wann es vorkommt, weil ich ja selber nicht merke, dass ich nicht erreichbar bin. Meist rufen die Leute dann auf dem Handy an und fragen warum ich nicht ans Festnetztelfon gehe.

Bei ausgehenden Anrufen ins Festnetz kommt es regelmäßig vor, dass auf der gegen Seite besetzt ist ob wohl eigentlich frei sein müsste. Bei Anrufen in ein Handynetz hab ich das Problem noch nie gehabt.

Habe vorhin die neuste Firmware-Version 14.03.66 installiert.

Hoffe, dass die Infos jetzt komplett sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
PetraH65