register -> ankommend Verständnisfrage

nbkr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche mich zur Zeit in Asterisk und auch in VoIP Einzuarbeiten. Ich bin soweit das ich die diversen Howtos zumindest nachvollziehen kann. Ein Punkt bleibt mir allerdings schleierhaft.

Woher weiß Asterisk welchen Context er einem eigenden Anruf eines VoIP Anbieters zuordnenen soll. In den Howtos wird das so gemacht

sip.conf
Code:
register => username:[email protected]/identifier

[1und1_in]
type=peer ; <- Müsste das nicht user sein, weil ich ja von 1und1 empfange?
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

extensions.conf
Code:
[ankommend]
exten => identifier,1,Kommando

Ich hab verstanden das der identifier beim register Kommando zur dazu da ist in der späteren extension zuordnen zu können von wo der Anruf kam. Quasi welche Nummer der Anrufer gewählt hat. Asterisk weiß dass er alles was von 1und1 kommt nach ankommend schieben soll. Aber woher weiß er was von 1und1 kommt? Hängt das nur damit zusammen das bei [1und1_in] host und fromdomain auf sip.1und1.de steht? Warum dann zweimal host und formdomain?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar!

Gruß
nbkr

P.S. Zusatzfrage: Warum steht bei 1und1_in type=peer? Peer bedeutet doch, dass ich dorthin nur anrufe, aber keine Anrufe entgegen nehme? Müsste das dann nicht user heißen?

nbkr schrieb:
Aber woher weiß er was von 1und1 kommt? Hängt das nur damit zusammen das bei [1und1_in] host und fromdomain auf sip.1und1.de steht?

Exakt so ist es.

Warum dann zweimal host und formdomain?

host dient der DNS Auflösung (also netzwerkbezogen) und fromdomain ist SIP spezifisch

P.S. Zusatzfrage: Warum steht bei 1und1_in type=peer? Peer bedeutet doch, dass ich dorthin nur anrufe, aber keine Anrufe entgegen nehme? Müsste das dann nicht user heißen?

peer bedeutet, daß durch diesen Kontext hindurch telefoniert wird. Du rufst den Kontext bei Deinen Anrufen von innen nach außen auf,

Code:
Dein Telefon -> Kontext -> Ziel des Anrufes

Und bei ankommenden Anrufen sieht das (aus Sicht von 1und1) genauso aus:

Code:
1und1-Server -> Kontext -> Ziel des Anrufes (Dein Telefon)

Das ist für Anfänger zugegebenermaßen etwas schwierig zu verstehen - aber mach Dir darüber nicht allzuviele Gedanken, in neuesten Versionen von Asterisk gibt es die Unterscheidung peer/user/friend gar nicht mehr.

Einfache Regel: Provider-Contexte sind immer peer
Contexte für SIP Endgeräte auf Deinem Asterisk kannst Du mit friend anlegen.

Danke für die Infos, das macht die Sache schon klarer. Gut zu hören das das mit den type Einstellungen in neueren Version wegfällt. Rein aus neugier würde ich es trotzdem gerne verstehen.

In meinem Buch stand das immer so erklärt: User rufen den Asterisk an, Peers werden von Asterisk angerufen und friends können beides, als Asterisk anrufen als auch von asterik angerufen werden.

Wenn peer jetzt "hindurch" bedeutet, was ist dann user? Heißt dass, das dieser Kontext von Asterisk nicht hindurch geleitet wird. Sozusagen ein Account der nicht zu einem SIP Anbieter weitergeleitet wird und von dort nicht erreicht werden kann?

Hi,

so ist es sauberer und gemäß Doko:

register => username:password@sip_proxy/1234
[sip_proxy]
.
.sip_proxy sollte ein nicht auflösbarer Name sein!

Mit der Auflösung von host findest Asterisk den Provider um sich zu registrieren. fromdomain wird dann im SIP-Protokoll verwendet.

Asterisk erkennt unter anderem an Hand der IP das der Anruf von 1*1 und der dortigen Registrierung kommt. Asterisk sollte dann im entsprechenden Context nach der Extension 1234 suchen. Das funktioniert allerdings nicht bei allen Provider. Manche Provider ignorieren eine Registrierung auf die Extension 1234, da musst Du den Anruf z.B. über eine extension username annehmen.

type = user soll nicht mehr verwendet werden. peer für externe und friend für Deine Clients ist ausreichend.

Ok, dann kein User mehr ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k