.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Registrierte SIP User

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von kperas, 25 Jan. 2005.

  1. kperas

    kperas Neuer User

    Registriert seit:
    17 Jan. 2005
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo IP-Phone-Forum,
    ich bin neu hier und versuche mich gerade in * einzuarbeiten.
    Nachdem ich Asterisk nach zahlreichen versuchen endlich installiert habe und mich durch einige Probleme gekämpft habe, hätte ich jetzt doch einige Fragen an euch.
    1. Wie sehe ich, welche SIP Clients registriert sind? Mit "sip show registry" sehe ich nämlich keinen.
    2. Warum braucht der * Server eine Soundkarte? Ich hatte eine Onboard Soundkarte mit der bekam ich in /var/log/asterisk/messages immer die Fehlermeldung: Read error on sound device: Resource temporarily unavailable. Ich habe jetzt eine Terratec PCI 128 eingebaut und die Onboard im BIOS deaktivert. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. ALlerdings verstehe ich nicht, wieso der Rechner eine Soundkarte braucht. Aber evtl. konnte ich mit dem Hinweis ja jemandem helfen.
    Ich danke euch schonmal für die Hilfe
    Schöne Grüße
    Klaus
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo & willkommen,
    Dieses kommando zeigt an, wo sich der * selber per sip registriert hat (z.b. bei einem sip-provider). Du möchtest vermutl. sowas wie "sip show peers" haben.

    Nein, * braucht keine Soundkarte. * kann eine Soundkarte verwenden, wenn man wirklich auf die Idee kommt den Asterisk als Softphone zu verwenden. Ein noload => chan_alsa.so bzw. noload => chan_oss.so in der modules.conf von * sollte das Problem beheben.
     
  3. kperas

    kperas Neuer User

    Registriert seit:
    17 Jan. 2005
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke

    Danke das wars!

    Super!