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kperas

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Hallo IP-Phone-Forum,
ich bin neu hier und versuche mich gerade in * einzuarbeiten.
Nachdem ich Asterisk nach zahlreichen versuchen endlich installiert habe und mich durch einige Probleme gekämpft habe, hätte ich jetzt doch einige Fragen an euch.
1. Wie sehe ich, welche SIP Clients registriert sind? Mit "sip show registry" sehe ich nämlich keinen.
2. Warum braucht der * Server eine Soundkarte? Ich hatte eine Onboard Soundkarte mit der bekam ich in /var/log/asterisk/messages immer die Fehlermeldung: Read error on sound device: Resource temporarily unavailable. Ich habe jetzt eine Terratec PCI 128 eingebaut und die Onboard im BIOS deaktivert. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. ALlerdings verstehe ich nicht, wieso der Rechner eine Soundkarte braucht. Aber evtl. konnte ich mit dem Hinweis ja jemandem helfen.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe
Schöne Grüße
Klaus
 
Hallo & willkommen,
kperas schrieb:
1. Wie sehe ich, welche SIP Clients registriert sind? Mit "sip show registry" sehe ich nämlich keinen.
Dieses kommando zeigt an, wo sich der * selber per sip registriert hat (z.b. bei einem sip-provider). Du möchtest vermutl. sowas wie "sip show peers" haben.

2. Warum braucht der * Server eine Soundkarte? Ich hatte eine Onboard Soundkarte mit der bekam ich in /var/log/asterisk/messages immer die Fehlermeldung: Read error on sound device: Resource temporarily unavailable. Ich habe jetzt eine Terratec PCI 128 eingebaut und die Onboard im BIOS deaktivert. Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. ALlerdings verstehe ich nicht, wieso der Rechner eine Soundkarte braucht. Aber evtl. konnte ich mit dem Hinweis ja jemandem helfen.
Nein, * braucht keine Soundkarte. * kann eine Soundkarte verwenden, wenn man wirklich auf die Idee kommt den Asterisk als Softphone zu verwenden. Ein noload => chan_alsa.so bzw. noload => chan_oss.so in der modules.conf von * sollte das Problem beheben.
 
Danke

Danke das wars!

Super!
 
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