regseconds & ipaddr bei sip-clients?

thepontifex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe * mit realtime am laufen.

In meiner Tabelle sip_user habe ich ein Feld ipaddr für die IP Adresse des Users und regseconds für den Zeitstempel.

Genau das gleiche habe ich für meine IAX User.

Nun bastel ich gerade an einem Webinterface welches u.A. genau diese Werte ausgeben soll, ALLERDINGS:

Steht bei meinen Sipusern bei ipaddr nix drin und bei regseconds = 0.
Bei den IAX Usern funktionierts, da steht jeweils die IP Adresse und der Timestamp drin.

Wie mach ich das an, dass * die Werte für die SIP Geräte auch reinschreibt? :D

Gruss
Frank

Du hast wahrscheinlich dann noch die "alte" Version mit dem Bug. Mach mal "rtcachefriends=yes" in der sip.conf. Dann sollte es gehen.

Nun bastel ich gerade an einem Webinterface welches u.A. genau diese Werte ausgeben soll, ALLERDINGS:

Wofür brauchst Du die Daten eigentlich in der Ausgabe ? (rein interessehalber)

Wofür brauchst Du die Daten eigentlich in der Ausgabe ? (rein interessehalber)

Die geb ich in der Nebenstellen-Übersicht aus. Warum, hmm um einen gewissen "online" Status anzuzeigen, aber so der glückliche Weg is das au net. Die Ip-Adresse will ich der Info halber haben.

@speedy1980: Wie realisierst Du denn in Deinem Webinterface in der Nebenstellenübersicht de Status: online / offline?

Mach mal "rtcachefriends=yes" in der sip.conf. Dann sollte es gehen.

Nein das bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Allerding kann ich jett nicht mehr in "realtime" Werte in der sip_users ändern und der * hat sie dann auch sofort.

Des Weiteren höre ich bei gesetztem rtcachefriends=yes wenn ich den Hörer abnehme nicht ein tuuuuuu......t als Freizeichen sondern ein tut tut tut tut tut tut tuuuuuuuu.....t.

Watt is den da los?

Und wie bekomm ich die ipaddr und regseconds in die Tabelle? :-D

Gruss
Frank

Und wie bekomm ich die ipaddr und regseconds in die Tabelle

gar nicht - die werden vom System automatisch dort eingetragen, wenn ansonsten alles richtig konfiguriert ist.

Warum, hmm um einen gewissen "online" Status anzuzeigen, aber so der glückliche Weg is das au net

Das würde ich anders lösen:

Ein qualify=yes auf den Peer setzen und dann die Info aus "sip show peers" auswerten. Das ist zuverlässiger und vor allem zeitnaher.

hmm naja aber ein "sip show peers" zeigt bei mir das an:
Code:
*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Mask             Port     Status
0 sip peers [0 online , 0 offline]
*CLI>

es sind aber 2 SIP Telefone angeschlossen und können auch telefonieren.

Gruss
Frank

das mit der Anzeige funktioniert definitiv nur, wenn rtcachefriends gesetzt ist - logischerweise ;-)

Muß heute abend zu Hause mal schauen, wie ich das genau gemacht habe.

und wie ist denn die Cachezeit?

Durch rtcachefriends = yes übernimmt er ja nicht sofort Änderungen an den Einstellungen in sip_user.

Gruss
Frank

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,831
Mitglieder
376,822
Neuestes Mitglied
juliamarvin