.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Reicht 384/64 für ein VoIP-Gespräch?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von oeli, 31 Aug. 2005.

  1. oeli

    oeli Neuer User

    Registriert seit:
    14 Dez. 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,
    es ist eine banale Frage, doch ich habe leider nirgends eine definitive Antwort gefunden(oder war zu blöd zum Suchen).
    Ein "Dämpfungsopfer" kann jetzt endlich DSL bekommen, allerdings nur 384/64. Da fast der gesamte Bekanntenkreis DSL von UI hat, würde auch er/sie gerne über eine FBF voipen. Wir wüssten vorher gerne ob es klappt, nicht dass wir hinterher enttäuscht sind. ;-)

    Danke für eure Antworten,
    oeli
     
  2. Odysseus

    Odysseus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mit Schmalbandcodecs wird das klappen.
     
  3. Gigamax

    Gigamax Neuer User

    Registriert seit:
    24 Juli 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe hier auch ne reduzierte Bandbreite 768/128 kBit/s. Real kommen 783/145 kBit/s. das reicht zum telefonieren. Leider wird es bei mir schon kritisch mit der Sprachqualität wenn ich irgendwas downloade oder gar P2P laufen habe. Sehe VoIP also eher skeptisch mit deiner Bandbreite.

    Theoretisch müsste es aber noch bei ausgeschaltetem PC und einer "Reihenfolge-Optimierung" der Codecs gehen. Zumal eh bei den Light-DSL-Anschlüssen mehr ankommt als zugesichert. Da wird von der T-Com kaum gedrosselt, weils nicht viel zu drosseln gibt. Also ausbrobieren zumal jedes DSL besser als eine Modemverbindung ist, auch wenns nicht zum telefonieren reicht. Wenn es nicht geht dann verscherbelst du eben die FBF bei Ebay und finanzierst damit den Anschluß! ;)
     
  4. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Funktioniert perfekt, ohne irgendwelche Modifikationen an der 7050.

    Ich muß es ja wissen! 8)
     
  5. oeli

    oeli Neuer User

    Registriert seit:
    14 Dez. 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Feuerwehr:
    Vielen Dank für Deine Antwort. Auf dieses Feedback von einem "Praktiker" habe ich gewartet. Prima, dass es ohne FW-Modifikation geht. (Es wird wohl auf genau die gleiche Konstellation wie in Deiner Signatur hinauslaufen ;-))
     
  6. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stimmt nicht, auch Light Anschlüsse sind exakt begrenzt, einen definierten Overhead gibt es bei jeder Bandbreite.
     
  7. zzzZZ

    zzzZZ Neuer User

    Registriert seit:
    24 Feb. 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab DSL-light mit 384/64 (tatsächlich 406/96) und betreibe VoiP mit der FBF (die gute alte) seit ca nem halben Jahr. Mit dem Code 726-32 habe ich keine Probleme, selbst bei gleichzeitigen Downloads.

    Gruß
    René K.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich kann die Erfahrungen von Gigamax teilen,so sieht es bei mir auch aus,deshalb suche ich immer nach Programmen,die schmalbandig sind und trotzdem einigermaßen Qualität liefern,damit man mal auch was anderes zwischendurch machen kann als nur telefonieren!
    Gruß von Tom
     
  9. Gigamax

    Gigamax Neuer User

    Registriert seit:
    24 Juli 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Frage mich nur warum zzzZZ bei einer Bandbreite von 384/64 KBits real 406/96 kBits hat und ich bei 768/128 kBit/s real 783/145 kBit/s habe?

    Würe gern wissen woher Deine Information stammt? Oder täuscht uns die FBF?
     
  10. Rocky512

    Rocky512 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Mai 2004
    Beiträge:
    3,469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Für ein neues Thema bitte neuer Thread aufmachen.

    Danke