Reicht DSL2000 für den Rest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a867b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Richtige Wahl und Entscheidung zu DSL und VoIP getroffen ???

Hallo Zusammen

Ich bin hier neu. Warum? Möchte in DSL und VoIP einsteigen. Habe dazu in den letzten Tagen unheimlich viel gelesen in Zeitschriften, bei den DSL- und VoIP-Providern und in vielen Foren. Habe mich jetzt hier angemeldet, da dies hier wohl das beste ist.

Ich bin eine Familie (mit Frau und zwei "jugendlichen" Söhnen), mit ISDN Call Time-Anschluß, ca. 13 Stunden Telefonate ins Festnetz (City), kein Ausland, Mobilgespräche werden vermieden, Internetzugang über lahmes ISDN an einem PC per T-Online by Call. Macht zusammen ca. 55 bis 60 Euro mtl..

Möchte jetzt richtig einsteigen aber dabei die Kosten im Griff haben. Also Internetnutzung (Surfen, Mailen, Musik downloaden, usw. alles im normalen Bereich) und telefonieren, auch gleichzeitig, ohne auf die Uhr zu schauen. Und dies bei Bedarf von 3 PC´s. Ich möchte mein ISDN-Telefon (Festapparat mit AB und zusätzlichem Mobilteil) weiter benützen. Beim Hausbau wurden bereits Cat5-Kabel in die Kinderzimmer verlegt. Habe etwas Fachkenntnisse, aber die ganze Sache sollte ohne ständiges Fummeln funktionieren. Im übrigen ist bei mir DSL-Flat zum Standardtarif, also keine City, möglich.

Ich bin im alten Jahr schon fast auf das verlockende Angebot von 1&1 "reingefallen" (im 1. Jahr Phone-Flat kostenlos, im 2. Jahr .....)

1. Wichtige Feststellung: Niemals ein Angebot annehmen, welches einen 2 Jahre bindet. Bei DSL und VoIP sind die Kosten (Flat´s) ständig am sinken. Und nur die wenigsten Anbieter lassen einen daran teilhaben (siehe viele Beiträge in den Foren)

2. Wichtige Feststellung: Für meinen Bedarf (DSL, VoIP mit ISDN-Telefonen!, kleines Netzwerk, usw.) bietet sich zur Zeit wohl nur die AVM Fritz! Fon Box (am besten gleich mit WLAN) an. Diese kann alles, mann muß dies allerdings richtig einstellen. Bei Bedarf ist der Support und die Internet-Hilfe wohl ganz ordentlich.

Übrigens scheint bei manchen Providern (z.B. 1&1) der Hinweis auf zusätzliche Leitungen völliger Quatsch zu sein. Im Breitband gibt es nur eine Leitung und über diese kann ich soviel gleichzeitig surfen und telefonieren, wie die Leistung (insbesondere der Upstream) hergibt. Weitere zusätzliche Nummern, am besten in Ortsnetz, können natürlich sinnvoll sein. Das eine hat mit dem anderen aber gar nichts zu tun, oder???

3. Wichtige Feststellung: Für meine Anforderungen bleibt dann nur noch ein "großer" Provider übrig, nämlich AOL. Und dies auch noch mit fairen Angeboten. Phone-Flat nur mit einem Monat Laufzeit.

Also wäre doch folgende Entscheidung richtig:
AOL DSL 2000 (ohne Bereitstellung) für 20 Euro, DSL-Flat für 10 Euro (1. Monat kostenlos), Phone-Flat für 9 Euro (1. Monat kostenlos) und als Einsteiger die Fritz! Fon Box WLAN für 30 Euro mitnehmen.
Dann alles erst mal einrichten und ausprobieren. Geht VoIP problemlos und bei gleicher Qualität wie jetzt. Wenn alles ok, dann bei T-Com auf einen normalen T-Net Anschluß reduzieren für 16 Euro (leider 60 Euro für Umstellung nötig).
In der Summe bleiben dann 55 Euro (plus die wenigen Mobilgespräche) monatlich, aber dafür völlige Freiheit beim Surfen und Telefonieren (im Festnetz). Und keinerlei Nachteile, da ja alle ISDN-Merkmale auch erfüllt sind.

Habe ich dies so alles richtig verstanden? ibt es dazu Anmerkungen? Sehen dies andere Einsteiger genauso? Wäre meine Entscheidung so gut? Ich bitte um Antworten. Danke.

Grüße Volker

Wer bietet mir sonst von "großen" Providern eine faire Laufzeit, also DSL-Flat für 1 Jahr und Phone-Flat nur für einen Monat (könnte ja auch schlecht funktionieren). Und dazu will ich noch die FFB WLAN für günstige 30 Euro.
Ich habe bei T-Com, Freenet, 1&1, GMX, tiscali, strato nichts besseres gefunden.

Die AOL Phoneflat hat auch ihre Tücken. So zB. ist über eine AOL-Nummer nur ein paralleles Gespräch möglich.

Was die DSL-Flat anbelangt:
Überlege Dir nochmal genau, was Du wirklich benötigst. Nur um an eine subvertionierte FBF zu kommen, muss man keine Kompromisse machen.

Ich will mal erläutern wie ich persönlich in Deinem Fall handeln würde:

DSL-Zugang nur von der Telekom direkt. Die passende Flat dazu von Congster. Die Flat ist dann von DSL-Port getrennt und die ganz üblen Überraschungen bleiben mir dann erspart. Die Congsterflat ist schnell zu kündigen, wenn's mal sein muss.

Eine FBF würde ich mir bei Ebay suchen (die 5012 könnte reichen). Auf keinen Fall eine WLAN. Wenn WLAN wirklich erforderlich, dann würde ich immer auf einen sep. WLAN-Router (zB. Linksys) zurückgreifen. Der WLAN-Anteil der FBF's ist nicht so berühmt. Beides gibts sehr preisgünstig bei Ebay, oder sonst wo.

Phoneflat würde ich mir gänzlich überlegen. Bei 1&1 oder GMX kann ich mir auf jeden kostenlosen Mailaccount einen 1-Cent VioP-Accaunt zulegen. Damit würde ich erstmal antesten, ob ich tatsächlich 800-1000 Minuten voll bekomme. Erst wenn's wesentlich mehr wird, käme eine Flat in Betracht.

Somit bin ich in keine Weise gebunden und kann mir in aller Ruhe weitere Schritte überlegen, wärend ich bereits alle Dienste nutze.

Ich habe im Prinzip nichts gegen AOL. Allerdings sind mir immer noch so einige Eigenwilligkeiten von AOL im Gedächnis und so ganz traue ich dem Frieden, in Anbetracht der desolaten Finanzverhältnisse dort, immer noch nicht.

Du hast das VoIP-Flat-Angebot von GMX vergessen (was morgen ausläuft!!)!
Da ist für ziemlich kleines Geld die 5012 ja schon dabei! :)

Ausserdem hat das Registrieren der eigenen Festnetznummern gerade bei ISDN ja nur Vorteile!

Ansonsten (DSL + Internet-Flat) kann ich dir natürlich nur absolut zustimmen!

Nu sag bloß, du kennst das nicht!?

12 Monate MVLZ, 6 Monate zahlen (9,99¤/Monat), 5012 geschenkt (10¤ Versand).
Also entweder rechnet man eine geschenkte VoIP-Flat, oder eine geschenkte 5012!
Und alles Provider-Unabhängig!

Mir schleierhaft, wer da nicht zuschlägt!

So zB. ist über eine AOL-Nummer nur ein paralleles Gespräch möglich.
Wieso?

DSL-Zugang nur von der Telekom direkt.
Wieso?

Der WLAN-Anteil der FBF's ist nicht so berühmt.
Okay, WLAN wäre aktuell nicht nötig. Wirklich so schlecht?

Bei 1&1 oder GMX kann ich mir auf jeden kostenlosen Mailaccount einen 1-Cent VioP-Accaunt zulegen.
Bei 1&1 ist DSL Phone doch nur mit DSL-Kopplung möglich, oder?

Wenn ich richtig nachgelesen habe, kann die an die 5012 keine ISDN-Anlage angeschlossen werden. Ich benötige ja gerade den S0-Anschluß der aktuellen FFB!!!.

RudatNet schrieb:
Mir schleierhaft, wer da nicht zuschlägt!
gerade nachgeholt :-)

a867b schrieb:
Wieso?

Musst Du AOL fragen. Haben die sich einfallen lassen

Wieso?

Lies mal hier im Forum, wie die DSL-Reseller ihre Kunden mit nicht freigegebenen DSL-Ports bei Kündigung gängeln

Im Vergleich zu Linksysroutern allenfalls

Bei 1&1 oder GMX kann ich mir auf jeden kostenlosen Mailaccount einen 1-Cent VioP-Accaunt zulegen.

Überhaupt nicht !!

a867b schrieb:
Wieso?
Kann dir nur AOL beantworten.

Wieso?
Erfahrung, Service, Qualität ...

Nein, nicht immer soo schlecht!
habe diverse Boxen einwandfrei mit WLAN eingerichtet.

Bei 1&1 geht's nur mit Resale-DSL. Also lieber nicht!

A) Ich würde mir in jedem Falle noch heute (da letzter Angebotstag) dieses Angebot hier bestellen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88918
Das ist schon mal (nur) die Telefonflatrate und völlig unabhängig vom (vorhandenen / noch zu bestellendem) DSL-Provider.

B) Danach kann man ganz in Ruhe überlegen, welchen DSL-Anschluss von welchem Anbieter man braucht/will. M.E. ist es immer besser da flaxibler, wenn die Telefonflat nicht an DSL-Anschluss/Provider gekoppelt ist - und das wärst du hiermit.

Auch ich kann dieses Angebot nur empfehlen,wer weiß,was danach nur noch kommt!?
Viele von meinen Freunden haben zugeschlagen und sind äußerst zufrieden.
Gruß von Tom

Wie sieht es bei Dir mit alternativen Anbietern aus, wie Versatel oder Arcor? Arcor bietet ISDN, Telefonie Flat (über ISDN), DSL und DSL Flat als Paket zu recht vernünftigen Preisen an. Eine Fritz Box muß man sich dann allerdings über ebay besorgen. Die Grundgebühren für ISDN und DSL liegen bei Arcor deutlich unter denen der Telekom. Allerdings ist bei alternativen Anbietern kein Call by Call mehr möglich, aber dafür gibt es ja VoIP.

Opilein schrieb:
Auch ich kann dieses Angebot nur empfehlen,wer weiß,was danach nur noch kommt!?
Viele von meinen Freunden haben zugeschlagen und sind äußerst zufrieden.
Gruß von Tom
Ich würde sogar weitergehen und sagen: Viele der hier eingetragenen User haben da zugeschlagen und sind zufrieden. Das Preis-Leistungs-Angebot kann man im Moment nicht überbieten. :)
Und wenn man die 5012 nicht braucht: => ebay. Da bekommt man knapp 70¤ für und damit ist die Flat quasi 1 Jahr kostenlos :mrgreen:

Also ich habe nochmals nachgelesen.
Die 5010 hat einen Analog-Anschluß und Möglichkeit zum Anschluß von analogen Telefonen.
Die 5012 hat einen ISDN-Anschluß und Möglichkeit zum Anschluß von ISDN-Telefonen.
Ich habe jetzt einen ISDN-Anschluß und ISDN-Telefone und möchte, wenn VoIP funktioniert, natürlich auf T-Net reduzieren. Also bringen mir diese Geräte garnichts.
Da bleibt dann nur die aktuelle FBF WLAN 7050 oder zumindest die 5050.

Ja, du hast dann schon recht!
Trotzdem solltest du (nur heute!) noch schnell zuschlagen mit der 5012.
Kannst sie ja immer noch verkaufen, und dir ne 5050/7050 kaufen!

Und ein Downgrade von ISDN auf Analog würde ich mir mindestens 3 mal überlegen!
(Kosten + Nutzen = ?)

Sorry, ich verdiene absolut nix an dem Angebot!
Also bitte nicht als Werbung auffassen, sondern als ehrliche Empfehlung!

Also ich verstehe manches nicht.
Warum soll ich Angebot annehmen, bei dem ich eine 5012 erhalte und diese gleich verkaufen soll und dann für viel Geld eine 7050 kaufen muß. Und ich binde beim VoIP immer noch 12 Monate für 60 Euro.

Bei AOL bekomme ich die richtige Hardware und binde mich beim VoIP nur einen Monat. Selbst wenn alles funktioniert zahle ich auch nur 11 (1 x kostenlos) mal 9 Euro, also 99 im Jahr. Und sollten die Phone-Flat weiter sinken, bin ich jederzeit dabei.

Ich wundere mich eh ein wenig, warum hier (und auch in vielen anderen Foren) immer wieder auf 1&1, GMX, usw. verwiesen wird, dabei zu diesen Providern aber auch überall jede Menge Probleme auftauchen.

Weiter oben war die Bemerkung, daß bei AOL nur ein Gespräch geht. Ich habe zweimal bei AOL nachgefragt, dies stimmt so nicht. Sebstverständlich könnte ich mich mich auf meiner alten Festnetznummer auf den beiden Geräten meiner ISDN-Telefonanlage anrufen lassen. Gleichzeitig könnte ich auch noch über meine neue AOL-Nummer telefonieren und surfen natürlich auch noch. Alles ist nur eine Frage der Bandbreitenleistung (Upstream).

Warum sollte den ISDN weiterhin wichtig sein. Bis jetzt habe ich die weiteren MSN nicht gebraucht. Und alle ISDN-Merkmale erfüllt die FBF und mein Provider.

Ich suche hier eine saubere Lösung (Hardware), ohne lange Laufzeiten.

Ich denke mal, das wird eh deine ganz persönliche Entscheidung bleiben. Du wirst bestimmt sämtliche Kosten gegen gerechnet haben und zu einem korrekten Ergebnis gekommen sein (Hoffe ich!).

Nur eins noch:
Volker schrieb:
Ich wundere mich eh ein wenig, warum hier (und auch in vielen anderen Foren) immer wieder auf 1&1, GMX, usw. verwiesen wird
Das stimmt definitiv nicht! Im Gegenteil!

Hier ging es einzig und allein um die Empfehlung des heute endenden VoIP-Flat Angebotes von GMX! Nicht mehr und nicht weniger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf