reihenfolge in callfiles

Zivi

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hi alle,

ich habe ein kleines problem mit den callfiles von asterisk. wir haben unsere interne datenbank so gestaltet, das sie ein callfile in das spoolverzeichnis von asterisk schreibt, er ruft auch an, nur leider in der falschen reihenfolge. er ruft erst die gegenstelle an, und erst wenn dieser abgenommen hat, ruft er denjenigen an, welcher diesen anruf ausgelöst hat. was bei unseren kunden nicht sehr gut ankommt. denn die höen, wenn sie den apperat abnehmen nur ein klingelzeichen. erst wenn der mitarbeiter seinen klingelnden apperat abnimmt, bekommt der kunde diesen auch an den apperat.

die callfiles sehen folgendermasen aus:
Code:
Channel: Zap/g0/123456789
MaxRetries: 2
RetryTime: 60
WaitTime: 30
Context: from-internal
Extension: 123
Priority: 1

wobei 123456789 die anzurufende nummer sein soll und 123 wahlweise ein SIP telefon oder ein ISDN telefon ist.

kann mir bitte jemand erklären, wie/was ich in asterisk einstellen muss, damit die reihenfolge geändert wird? ich habe Asterisk 1.2.7.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1o in betrieb.

danke

zivi
 
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Zivi

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Gelöst!

so, problem ist gelöst.

und mit ein wenig brainstorming und jemand den inhalt vorlesen und erklären wurde mir dann auch bewusst, das ich zwar extension und channel "getauscht" habe, aber den context nicht auf outbound-allroutes (da dieser anruf ja von "aussen" kommt!) gesetzt habe!

Neues Callfile sieht jetzt so aus:
Code:
Channel: Zap/g2/123
MaxRetries: 2
RetryTime: 1
WaitTime: 30
Context: outbound-allroutes
Extension: 0123456789
Priority: 1
 

jam4ever

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du kannst in der ersten zeile noch ändern auf Local/[email protected],
dann bist du technologie-unabhängig. (wenn dein context entsprechend ist.)
 
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