[Erledigt] Reihenfolgenänderung in GUI zu "Kennwort ändern" und erst dann "Abmelden"

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
673
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Laut meiner Suche scheint das wohl bisher kein "Aufreger" gewesen zu sein:

Ist nun wirklich kein "Dickes DIng" und so scheint es, dass ich wohl der Einzige bin, den das "Nudging" zum "Kennwort ändern" in dem kommenden Releases eher nervt.
Bis dato war der erste Eintrag im Drop-Down-Menu "Abmelden". Für mich ist die Änderung der Reihenfolge ergonomisch eher ein Rückschritt, weil zumindest ich mich öfter abmelde als mein Passwort zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: henry90
Wenn ich die Wahl hatte, war Abmelden ohne Drop-Down zu erreichen.
 
@odoll
war das mit dem Präfix [Erledigt] Absicht?

Recht hast Du, dass sich diese Sektion geändert hat, aber man findet den Abmelden/Logout-Button bei vielen "Websites" als letzten Punkt.
 
> war das mit dem Präfix [Erledigt] Absicht?

Ja, ich wollte das Thema nicht zu hoch hängen, und dachte, das könnte ein Workaround, um nicht zuviel Aufmerksamkeit zu erregen ;-)
 
Einziger Workaround wird wohl sein, die templates zu patchen.
 
die templates zu patchen.
DAS klingt spannend für mich -aber welche Vorlagen (das wären ja Templates) meinst Du damit genau? Das AVM-GUI bzw. die bei dessen Implementierung verwendeten Techniken haben ja nur sehr wenig mit einem herkömmlichen CMS (Content Management System) gemein und mir fehlt etwas die Vorstellungskraft, was man bei der AVM-Implementierung als "template" ansehen könnte.
 
Template ist der falsche Begriff, ich meine die /usr/lua/menu_data.lua wo die Reihenfolge der einzelnen Menüpunkte definiert ist.
Ich bin überzeugt, du wusstest was ich meine und wo das änderbar ist.

Quick und Dirty gehts auch mit der Browser-Konsole oder Tampermonkey mit document.getElementById("logout").style.order = "5";
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt, du wusstest was ich meine
Ich bin aber nicht der einzige Leser und bei anderen muß das ja nicht auch zwingend als "bekannt" vorausgesetzt werden.

Dafür setze ich jetzt noch einen drauf und halte fest, daß man - in der erwähnten /usr/lua/menu_data.lua - für den Menüpunkt logout dann die pos-Property auf einen Wert GROESSER als die -10, die der oberste Eintrag in diesem Menü derzeit hat, setzen muß, wenn man diese Änderung als Firmware-Modifikation permanent ausführen will.

EDIT:
Und so:
logout_relocated.PNG
sieht das dann aus, wenn man die dort im Original stehende -30 durch eine -9 ersetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.