Remote Desktopverbindung klappt nicht

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade von meiner Fa. per SSH eine Verbindung zu meinen Homerechner hinter der Fritz aufzubauen?

habe in Putty folgenden tunnel eingerichtet

L3389 an 192.168.10.10:3389 (lokale Ip meines homerechner)

aber es kommt dauernd die Meldung

Zuletzt bearbeitet:
Ursachen sind da mehrere möglich. Spontan fallen mir da erst mal folgende Baustellen ein:

- Dienst auf dem PC läuft nicht
- Firewall verhindert die Verbindung
- die Verwendung von localhost verwirrt das Programm
(man weiß ja nicht, was M$ da intern so anstellt.)

Wobei evtl. sogar letzteres mein Favorit ist, da ich denke, daß Du die anderen Sachen schon gecheckt hast. Leider warst Du mit Deiner Beschreibung, was Du bisher unternommen hast recht sparsam.;)
Hast Du auf localhost, oder auf die 127.0.0.1 verwiesen?

Gruß Telefonmännchen

PS: Mit einer Unterstützungsanforderung kann es nicht gehen, weil da auf die falsche (reale) IP verwiesen wird. Beim Versuch eines direkten Verbindungsaufbaus an einen Rechner in meinem LAN erhalte ich die gleiche Meldung. Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit localhost oder 127.0.0.1

auf meine fritzbox komme ich natürlich von außen, aber nur nicht auf den ClientPC mit der IP 192.168.10.10

Fritzbox IP hat 192.168.10.1

Wenn ich z. B. einen anderen Port als quelle nehme z. B.

L10000 192.168.10.10:3389

und dann bei remote desktopverbindung "localhost:10000" eingebe, dann funktioniert es

Hier ist übrigens eine spitzen Anleitung

http://www.hmi.de/it/netz/SSH-Remotedesktopverbindung.pdf

Zwei Fragen habe ich noch

1. Warum hat den die IP 192.168.10.10 oder der Dyndns-Name nicht gelangt?
2. Wie komme ich auf die Festplatten von dem Rechner ich die Remote-Desktopverbindung starte?

dgroeser schrieb:
was meinst du mit localhost oder 127.0.0.1
Wenn Du mit Putty einen Tunnel errichtest wird der Remoterechner nicht über seine eigentliche IP angesprochen, sondern über die lokale Adresse (localhost oder 127.0.0.1) und den in Putty für den Zielport eingestellten Port. In diesem Falle den RDP-Port 3389.

Die Remoteadresse im anderen Netzwerk erreichst Du nicht direkt, da private Adressräume nicht im Internet routbar sind. Darum brauchst Du ja auch den Tunnel von Putty. Der SSH-Tunnel funktioniert etwas anders als ein richtiges VPN, in welchem Du mit den realen Rechneradressen schaffen kannst.

Angeregt Duch Dein Posting habe ich auch mal lokal im LAN mit RDP gespielt. Ich bekomme im Moment auch noch keine Verbindung aufgebaut, ohne daß ich vorher eine Einladung geschickt habe. Das hat aber mit den LogIn-Informationen zu tun. Mit Einladung geht es. Ohne jemanden an der anderen Tastatur bekommst Du es sowieso nicht hin, da man da den Verbindungsaufbau am Remoterechner extra bestätigen muß. Die Altenative dazu lautet. VNC und seine Derivate (z.B. TightVNC).

Das Problem dabei ist, daß die RDP-Aufforderung auch nur die lokalen, und leider nicht die Internet-IP mitschickt. Somit muß man die entsprechende xml-Einladungsdatei auch noch editieren und die aktuelle InternetIP des Zielrechners eingeben.

Gruß Telefonmännchen

Da haben wir uns mit unseren Postiings wohl etwas überschnitten.
Zu 1. siehe zweiten Absatz.
Zu 2. ich glaube, Du kannst nur Deine lokalen Laufwerke mitnehmen. Den Remotezugriff erlangst Du mit "Datei senden", wenn Du vollen Zugriff hast (Steuerung übernommen). Einen globalen Zugriff auf die Festplatte des Remoterechners als Lufwerksfreigabe hast Du m.W. nicht (man möge mich korrigieren).

PS: Die Anleitung ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindugn hätte durchaus geklappt wie du es gemacht hast nur dass du wahrscheinlich den lokalen Port 3389 auf der Arbeit nicht nutzen kannst.
Deswegen war die Änderung richtig mit den 10000.

Grundsätzlich funktioniert Putty ja lokal als "Server" und nimmt die Pakete auf Localhost an (auf dem Port den du wählst.). Die Daten werden dann getunnelt mit den Tunnel-Information (L10000 192.168.10.10:3389) an den entsprechenden Rechner im Zielnetz weitergeleitet.
Deswegen geht alles ueber localhost und das auch prima.
Wenn du zum Beispiel 2 Remote Desktops gleichzeitig willst kannst einfach so:
L10000 192.168.10.10:3389
L10001 192.168.10.20:3389

Das funktioniert recht gut.
Probleme gibt es nur bei Protokoll-abhängigen sachen wie FTP, wo die Verbindung ueber Port 21 aber die Daten ueber Port 20 geschickt werden etc.
Da bekommt man in der Regel etwas probs.

Gruß
Fly

Kann man beim Remote-Desktop auch Daten tranferieren?

Du kannst Dateien mit der entsprechenden "Datei senden"-Funktion einzelne Dateien zwischen den verbundenen Rechnern austauschen.

Gruß Telefonmännchen

Wie soll das funktionieren bei gibt es keinen Eintrag bei "senden"

Wenn Du die Steuerung übernommen hast, dann hast Du diesen Menüpunkt (siehe Screenshot).

Und im Clientprogramm ist das in der oberen Bedienleiste.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• ScreenshotRDP.JPG
    ScreenshotRDP.JPG
    43.2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich denke mal, er nimmt nicht die Remote Unterstützung (bei der ja eine Aufforderung durch den Fremdcomputer kommen muss, sondern den "normalen" Remote-Desktop (mstsc.exe).

Wenn du bei dem Client auf "Optionen >>" klickst, dann gibt es unter dem Tab "Lokale Resourcen" den Punkt "Laufwerke".
Wenn du das anhankst, werden deine lokalen Laufwerke über den Remote Desktop dann remote eingeblendet.
Du siehst die im Explorer dann auf dem Remote Desktop als "C auf Rechnername".
Weiterhin kannst auch ueber commandline dann kopieren einfach mit \\tsclient\C (z.b. für laufwerk C)

Die Daten werden dann über den gleichen RDP-Tunnel übertragen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Thorsten

Mr-Fly schrieb:
...sondern den "normalen" Remote-Desktop (mstsc.exe).
OK, danke prima. Da habe ich auf den Schlauch gestanden. Kommt davon, wenn man nicht alles genau liest und M$ ähnliche Begriffe benutzt. Aber scheinbar kümmert sich dgroeser jetzt stärker ums VPN.

Gruß Telefonmännchen

Das OpenVPN ist ja nett, nur nicht unbedingt von ueberall zu gebrauchen.
Deswegen habe ich bei mir SSH drauf und das reicht mir durchweg aus.
Bei OpenVPN musst halt auf dem client installieren von dem aus du zugreifen willst, ich habe mir PortablePutty runtergeladen und kann so schön vom USB-Stick aus Connecten und das ueber alle firewalls :-)

Gruß
Fly

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k