Remoteunterstützung bei Winxp per SSH

Fritzmaier

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Win XP bietet ja Remoteunterstützung und Remotedesktop.

Während ich mit Putty und Dropbear (auf entfernter Fritzbox) auf dem Remoterechner den Remotedesktop erreichen konnte ("L10000 192.168.178.20:3389" in Putty, dann mit localhost:10000 zum Anmeldung auf dem entfernten Rechner), klappt die Remoteunterstützung nicht.

Habe mir per email eine "Unterstützungsanforderung" (RcBuddy.MsRcIncident) schicken lassen. Allerdings kommt dann die bekannte Fehlermeldung
Die Remoteunterstützungsverbindung konnte nicht hergestellt werden, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte.

auf sämtlichen Seiten, die ich so fand, wird nur der Remotedesktop funktionierend erklärt.

Edit: so, nach intensivem Suchen habe ich hier die Lösung gefunden:
http://www.administrator.de/index.php?content=3ddccf9c6d057841d78356e19f52c475
anstelle der xxx.. schreibt man localhost:10000; (z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Fritzmaier schrieb:
auf sämtlichen Seiten, die ich so fand, wird nur der Remotedesktop funktionierend erklärt.
Die gesendete Remoteunterstützungsmail beinhaltet ja auch die lokalen Daten (lokale IP aus dem privaten Netz) des Rechners und den Standardport (etwas anderes sieht der entsprechende PC auch nicht). Wenn Du innerhalb des SSH-Clienten den entsprechenden Tunnel konfigurierst und im nachinein auch mit dem Remote-Programm ansprichst funktioniert das schon.

Gruß Telefonmännchen

hm, das Problem ist folgendes:
der Remotedesktop wird ja per Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Remotedesktopverbindung gestartet, dann kommt die Anmeldung, wo man "localhost:10000" eingeben kann.

Dagegen wird die Remoteunterstützung durch Doppelklick auf "RcBuddy.MsRcIncident" gestartet, und man kann nix mehr eingeben.

Fritzmaier schrieb:
Dagegen wird die Remoteunterstützung durch Doppelklick auf "RcBuddy.MsRcIncident" gestartet, und man kann nix mehr eingeben.
Das ist schon richtig, aber besagte Datei läßt sich auch mit dem Editor öffnen und dann die IPs dem Bedürfnissen entsprechend anpassen. Das geht sogar mit DynDNS-Adressen.

Gruß Telefonmännchen

ich glaube, wir reden aneinander vorbei: genauso habe ich es ja gemacht.

Nur: Ich habe stundenlang nach dieser Lösung gesucht. Auch hier im IP-Forum fand ich wohl die Problematik, aber nicht die Lösung. Damit solls gut sein.

Aber ich hätte noch eine andere Frage: Wie kann ich meinen Browser (Mozilla oder IE) so umleiten, daß er die Anforderung der URL nicht an die lokale Fritzbox, sondern an das entfernte Netz gibt und die Site von dort über die dortige FB (oder einen andern Router) abholt ?

klingt unsinnig, aber am Arbeitsplatz haben wir (neben der normalen DSL-Leitung) noch eine mit fester IP (zu einem Rechenzentrum). So könnte man von zuhause aus arbeiten.

Das ließe sich eigentlich nur mit einem Proxyserver in dem entsprechenden Netz und die lokale Browser-Konfiguration mit Proxy regeln.

Man könnte auch noch einen weiteren Tunnel in Putty konfigurieren und den zu erreichenden Server als Ziel angeben (wenn das die im Rechenzentrum sicher vorhandene Firewall zuläßt). Ich glaube kaum, daß der entsprechende Router als Client (der taucht ja dann auf, weil auf ihm der SSH-Server läuft) freigegeben ist. Das eignet sich aber nur für http-Anfragen u.ä.. Für alles andere bräuchtest Du ein VPN.

Gruß Telefonmännchen

Die Anwendung für das Rechenzentrum läuft im IE. (startet aber erst demnächst, deswegen kann ich noch nix genaues sagen)

Wollte nur mal vorab "Internet über Umweg" testen.

Der IE holt sich doch die Daten über Port 80 (vom Standartgateway oder Proxy).
kann man da nix mit einer Portweiterleitung in Putty machen ?

so, kann mir jetzt selbst helfen :D
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=536522&postcount=47

mit SOCKS funzt es :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67