Rentner (nur Telefon) komplett auf VoIP umstellen / GMX- / 1und1- Doppel-Flat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

variantler

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich überlege für meinen Vater, der Rentner ist, seinen Telekom-Festnetzanschluss zu kündigen und komplett auf VoIP umzustellen.

Er hat momentan immer ca. 25,-- ¤ Telekomrechnung.

Zum Beispiel mit einer 6000er Doppel-Flat von GMX bzw. 1und1 läge er für 24 Monate bei 19,99 ¤ / Monat und hätte eine Telefonflat fürs Festnetz. Internet benötigt er nicht und wird er auch nie benötigen. Computer ist ein Fremdwort für ihn.

Er will lediglich telefonieren mit seinem alten analogen Telefon. Das wär ja kein Problem, ich würde ihm einmalig die FritzBox einrichten und fertig!

Habe ich da was übersehen, oder was haltet Ihr davon.

Die bestehende Telekom- Festnetznummer müsste er dann natürlich zu 1und1 portieren.

Grüße

variantler
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte dabei immer das Risiko einer Nichterreichbarkeit durch Ausfall der Telefonie.
Das Risiko ist hierbei erheblich höher, als bei echten Festnetzanschlüssen. Weiterhin schaue mal etwas in die Zukunft:
Hausnotrufsysteme sind fast nie in der Lage, per VoIP mit der Notruf-Zentrale zu kommunizieren.
 
Hausnotrufsysteme sind fast nie in der Lage, per VoIP mit der Notruf-Zentrale zu kommunizieren.

Echt ... wow, das habe ich noch nie bedacht. Hast Du eine Ahnung, warum das so ist? Wenn das nicht in den Thread passt, kannst Du mir die Info ja anders zukommen lassen.

Vielen Dank :cool:
 
Hallo Variantler

bin kein Experte (und auch kein Verkäufer von Vodafone)

Vodafone bietet einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer und Festnetzflat in der Homezone.
Mindestlaufzeit 24 Monate monatliche Kosten 10 Euro.
Mit einem RL xxx welches für einen Euro angeboten wird könnte er das analoge Telefon weiter nutzen ( allerdings müsste er bei dem Sagem Geräte für aller Anrufe die Vorwahl wählen)

Die Sprachqualität im Vodafone Netz ist verglichen mit dem E Netz recht gut und somit ein alternative zu einem Festnetz- oder Voip Anschluß.

Falls auf Sondernummern oder ins Ausland angerufen wird ist diese Lösung nicht empfehlenswert.

Gruß Resool
 
Hallo Variantler

bin kein Experte (und auch kein Verkäufer von Vodafone)

Vodafone bietet einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer und Festnetzflat in der Homezone.
Mindestlaufzeit 24 Monate monatliche Kosten 10 Euro.
(...)

Gruß Resool

Hallo Resool!

Das finde ich ja sehr sehr interessant. Werde ich mir mal genauer ansehen...
Das wäre ja unschlagbar günstig.

Danke für den Tipp!

Grüße Variantler
 
3949354, das Thema Hausnotruf vs VoIP ist hier schon vielfach erörtert worden. Nutze bitte mal die Suche. ;)
Hier jedenfalls ist es OT, das noch einmal durchzukauen.
 
Hallo Variantler

bezüglich des GSM Gateway ( Vodafone bietet Geräte von Sagem)
es gibt GSM Gateways die eine Vorwahl automatisch ergänzen ( nach entsprechender Installation).
Die hat den Vorteil, das Telefonieren erfolgt wie im Festnetz.
Bei einem Anruf in den eigenen Vorwahlbereich entfällt bei diesen Geräten das Wählen der Vorwahl ( im Mobilfunknetz zwingend erforderlich ).

Wir hatten so ein Gerät im Einsatz aber im O2 Netz und im Gebäude
wodurch die Verbindungsqualität nicht wirklich seniorengerecht war.

Mit Vodafone sollte die Verbindung fast Festnetzqualität haben.

Gruß Resool
 
Guude,
[.....]Internet benötigt er nicht und wird er auch nie benötigen. Computer ist ein Fremdwort für ihn.
Er will lediglich telefonieren mit seinem alten analogen Telefon. [.....]
..also ehrlichgesagt verstehe ich dann nicht, wieso du ihn dann mit VoIP verwirren willst ?

Wechsle doch einfacher in den "Call Basic Tarif" bei T-Home
  • 19,95 Euro (monatlicher Grundpreis für Call Basic/Standard)
  • 120 Freiminuten bei Standard ins gesamte deutsche Festnetz (darüber 2,9 Cent/Minute)
  • Ab 2,9 Cent/Minute ins Ausland
  • Für 19 Cent/Minute in deutsche Mobilfunknetze
und alles bleibt so wie es dein "alter Herr" gewohnt war ;)
 
Guude, ..also ehrlichgesagt verstehe ich dann nicht, wieso du ihn dann mit VoIP verwirren willst ?

Ich will ihn ja nicht verwirren, deshalb sollte er ja sein altes analoges Telefon behalten.
Die Fritzbox hätte ich ihm eingerichtet und alles paletti.

Gleiches wäre ja auch bei der von Resool vorgeschlagenen VodafoneZuhauseFlat.
Er behält auch sein analoges Telefon und telefoniert (von ihm unbemerkt) über das GSM Gateway über das Handynetz.

Das wäre ja mit 10,00 ¤ / Monat inkl. der Flatrate unschlagbar günstig.

Ich habe nur noch Bedenken, dass eventuell die Sprachqualität schlecht sein könnte. Habe in anderen Foren User über diese Sagem-GSM-Gateways klagen gehört in Sachen Sprachqualität. Das war dann aber immer noch die alte Generation Sagem RL 3XX, jetzt gibt es das RL 400.

Gibt es da schon Erfahrungen mit?

Weil wenn die Sprachqualität mies ist wär es keine Alternative.

Wobei das Vodafonenetz bei uns gut ausgebaut ist und wir auch nicht "aufm Dorf" wohnen.
 
" unbemerkt " telefoniert man bei vodafone nicht

es ist mobilfunk und man muss bei ortsgesprächen immer die ortsvorwahl mitwählen
 
Ich hab so 'ne Vodafone zuhause Box, und die Qualität ist
einwandfrei. Für ISDN Nutzer wird es ein Abstieg sein, aber
wer Telekom analog gewöhnt ist, für den ist es gut.
Bis jetzt 100% zuverlässig, und Empfang ist hervorragend,
viel besser als mit dem Handy, da gibt's bei uns immer Probleme.
Einige Reseller bieten für den Vertrag eine Direktauszahlung
der Prämie an, da bekommst Du im besten Falle 155 Euro bar
auf die Kralle, wenn Du einen 2 Jahres Vertrag abschliebt.
Billiger kann man nicht telefonieren.
Es gibt eine Festnetznummer, Portierung der alten Nummer war
kein Problem.
Allerdings sind die Preise ins Mobilnetz jenseits von Gut und Böse.

Die aktuelle Box ist nicht von Sagem, sondern von ZTE.
Die Sagem Boxen waren wohl nicht so toll, wie man so hört, aber die
RL 400 von FTE ist ok.
 
Hallo Variantler

Die RL Serie von Sagem kann keine Vorwahl ergänzen.

Die Sprachqualität bei einem GSM Gateway hängt auch vom verwendeten Telefon ab.
Habe das in einem Media Markt und bei Conrad Elektronik testen können.

Leider konnte ich kein Gerät im Vorfeld testen, deshalb habe ich neben dem
Maxcomm auch ein Gerät von Feiler (strawberrygarden)

Das Gerät von Feiler ist einfach zu konfiguriren und hat ein grünes LCD Display
hier wird Datum und Uhrzeit angezeigt. Bei Anrufen wird die Nummer angezeigt auch eine Anrufliste läßt sich über das Display abfragen.
Leider verstehen sich Feiler und FritzBox in punkto Clip Funktion nicht.

Beide genannten Geräte ergänzen die Vorwahl des eigenen Vorwahlbereiches
und habe eine Pufferbatterie ( Funktion bei Stromausfall ca 30 - 60 Min )

Würde dir das Feiler Gerät zu Testzwecken 1 bis 2 Wochen leihen. Bild Mobil nutzt auch das Vodafone Netz.

Gruß Resool
 
wäre aber interessant zu erfahren was die teile so kosten
 
Die aktuelle Box ist nicht von Sagem, sondern von ZTE.
Die Sagem Boxen waren wohl nicht so toll, wie man so hört, aber die
RL 400 von FTE ist ok.

Ist dieses RL 400 nun von Sagem oder nicht?

In einem diese besagten Shops, die noch 155 ¤ auszahlen wird es als "SAGEM RL 400" angeboten.

Oder gibt es da zwei Versionen von. Nicht das man dort einen alten Ladenhüter bekommt.

Gruß

variantler
 
Hallo Variantler

bitte prüfe ob die neue Box auch die eigene Ortvorwahl ergänzt
wenn nicht muß dein Vater auch bei Ortgesprächen die Vorwahl wählen
ist schon eine Umstellung

Gruß Resool
 
@ Resool:

Danke für den Hinweis. Das wäre kein Problem, denn er telefoniert eh fast ausschließlich über eingespeicherte Kurzwahlen.
 
Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich garnichts ändern. Eventuell mal in einen aktuellen Telekom-Tarif wechseln. Auch hier gilt "Never touch a running system". Jede weitere Technik kann unter Umständen ausfallen und/oder Probleme bereiten.

Prüfe mal, ob hier nicht ein Call-By-Call-Anbieter oder Pre-Select ein Großteil der Kosten reduzieren kann. Ich finde den Anbieter sehr interessant:
http://www.teltarif.de/a/sparcall/cbc.html
 
Stimme dem "Vorredner" zu. Ferner, auch wenn ich den genauen Verbrauch ned gemessen hab, bedenke, dass dann noch der Strom für die Box dazukommt.

Interessant wäre für dich vlt. einen bestehenden Internetanschluss im Haus (falls vorhanden?) zu nutzen und das Voip darüber abzuwickeln. Dann würde sich das von den Kosten vlt. lohnen.
 
Ich würde mir auch mal einen O2-Genion-Tarif anschauen, falls es in dem Ort O2 gibt.
Mein Vater kommt damit bestens klar. Für 6¤ / Monat (Businessvertrag) inkl. Telefonflat und Festnetznummer und Erreichbarkeit im ganzen Ort und Nachbarort, kann man wirklich nicht meckern.
Als Telefon hat er ein Siemens SX353 mit ein paar Dect-Mobilteilen im Haus und wenn er weiter weg muß, nimmt er einfach das Bluetooth-Handy mit, das sonst neben dem SX353 liegt. Bequemer geht es nicht. Dass er auch bei Ortsgesprächen die Vorwahlen mitwählen muß, war nie ein Problem. Alle wichtigen Nummern sind im Telefonbuch.
(Es kann sein, dass die neuen Tarife inzwischen etwas teurer sind.)
Einzig der seltsame Rufton des SX353 bei GSM-Gesprächen ist sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,878
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.