Repeater hinter devolo dLAN 200

dackel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin am verweifeln und hab sowohl hier als auch im Netz keine Lösung gefunden.

Ich hab 'ne FritzBox 7390 stehen, daran ein Powerline-Pärchen an dessen Ende ein devolo dLAN mit WLAN-Acces-Point ist. An diesen AccessPoint will ich mit einer zweiten Fritzbox (bsp. 7113 [uraltes Teil]) die Reichweite vergrößern.
Die 7390 spielt aus meiner sicht eine untergeordnete Rolle.

Ich hab in der zweiten FritzBox den Repeaterbetrieb eingeschaltet, die WLAN-MAC-Adresse von dem devolo-Teil eingegeben, in beiden den gleichen Kanal, Passowort und SSID eingetragen. Als IP-Adresse in der zweiten Fritzbox die 192.168178.2, Subnetz 255.255.255.0 und sekundären und primären DNS die 192.168.178.1

die zweite Fritzbox kommt nicht ins WLAN von dem devolo rein.
Woran kann das liegen?

In dem devolo kann ich keine großartigen Einstellungen treffen. Muss aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch nicht.

WDS (spricht Roaming möglich machen) muss nicht sein.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Schöne Grüße

P.S.: Der vollständigkeit halber: buche ich mich direkt ins WLAN von dem dLAN ein ... ist alles chic.

Das funktioniert nicht. Dazu müsste die 7113 als Repeater Bridge laufen und sich somit als Client am devolo anmelden. Die 7113 kann nur WDS

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz.

Ich hab mich eben versucht in die Thematik Repeater vs. Bridge einzulesen.

Es gibt signifikante Unterschiede. Jedoch kann die 7113 als Repeater (und meiner Meinung nach) nicht als Bridge konfiguriert werden.

WDS wäre ja ein Indiz dafür, dass es funktioniert.
Und wenn ich weiter recht informiert bin, hat WDS lediglich was damit zu tun, wenn ich unterbrechungsfrei zwischen den WLAN-Netzen wechseln/roamen will.
Da ich das nicht unbedingt haben muss, spielt WDS für mich keine Rolle.

Und ... wenn in der FritzBox (die als Repeater verwendet werden soll) "Repeater" drin steht, ist dann nicht auch "Repeater" gemeint und nicht "Bridge"?

Im Grunde ist es dich so
- Häkchen bei Repeater rein
- Mac-Adresse des "Spender"-Netzes rein
- fixen und gleichen Kanal bei beiden
- gleichen WLAN-Namen (SSID)
- gleiche Verschlüsselungsmethode
- gleiches Passwort

Viel mehr ist doch nicht zu beachten. Nicht?!

Ich habs aufgegeben.

Ich habe nun die 7113 per LAN an das devolo dLAN 200 Wireless drangehangen.
An der 7113 habe ich den Internetzugang über LAN1 aktiviert.
Dann habe ich die gute alte 7170 wieder ausgegraben und als Repeater zur 7113 konfiguriert.

Funzt. Auch wenn das ein Gerät mehr als grundsätzlich nötig ist. ;-(

Aber sagt mal ...
Hat einer eine Idee, wie ich den Zugriff eines internen Rechner (bekannt durch IP-Adresse und/oder MAC-Adresse) auf alle übrigen internen Rechner sperren kann?

Die Einstellungen treffe ich in der 7390. Die Kindersicherung, kann ich nur externe IP's/Internetseiten sperren.

Hintergrund:
An dem Repeater bucht sich nur ein bestimmter Rechner ein. Und der darf nur ins Internet. Intern darf der nichts.

Schöne Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,008
Neuestes Mitglied
anopath