Return-Codes Dial auswerten

schorsch71

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich möchte nach einem Dial-Command unterschiedliche Aktionen ausführen, je nach dem, ob eine Verbindung zustande kam oder ob der Timeout gegriffen hat. Nur habe ich noch nicht ganz verstanden wie das Auswerten der Return-Codes funktioniert.

Meine extensions.conf sieht bis jetzt so aus:

exten => XXX,1,SetVar(ORIGCID=${CALLERIDNUM})
exten => XXX,2,SetCallerID(1234567);
exten => XXX,3,Dial(IAX2/1234@voipjet/01149123456789,30,t)
exten => XXX,4,System(/usr/bin/php /root/mail.php "'${ORIGCID}'" "'${DATETIME}'" "'[email protected]'"> /dev/null)


Nun möchte ich unterschiedliche PHP-Skripte aufrufen, je nach dem was bei dem Anruf passiert ist. Zur Not würde auch reichen diese Auswertung in PHP zu machen, nur wie komme ich an den Return-Code von Dial?

Bedanke mich für eure Hilfe!

Jörg
 
dank schön!

ich hab noch ein kleines problem:

exten => 123,1,Answer
exten => 123,2,Wait(1)
exten => 123,3,Playback(erste-position)
exten => 123,4,SetVar(ORIGCID=${CALLERIDNUM})
exten => 123,5,SetCallerID(123456789);
exten => 123,6,Dial(IAX2/1234@voipjet/0114912345678,30,trg)
exten => 123,7,GotoIf($["${CAUSECODE}" = "-1"]?10)
exten => 123,8,System(/usr/bin/php /root/mail.php "'${DIALSTATUS}'"> /dev/null)
exten => 123,9,Hangup
exten => 123,10,System(/usr/bin/php /root/mail.php "'ANSWERED'"> /dev/null)
exten => 123,11,Hangup


Hier sollte doch wenn der Anruf angenommen und wieder beendet wurde, in Priority 10 gesprungen werden oder? Leider tut sich da nix...

Jörg
 
Wenn aufgelegt wurde ist Ende mit dem Abarbeiten. Da kommt allenfalls noch die hangup-extension
exten => h,1,... zum Zuge
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,215
Beiträge
2,263,896
Mitglieder
375,710
Neuestes Mitglied
wAllAcE591