.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Return-Codes Dial auswerten

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von schorsch71, 8 Aug. 2005.

  1. schorsch71

    schorsch71 Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    ich möchte nach einem Dial-Command unterschiedliche Aktionen ausführen, je nach dem, ob eine Verbindung zustande kam oder ob der Timeout gegriffen hat. Nur habe ich noch nicht ganz verstanden wie das Auswerten der Return-Codes funktioniert.

    Meine extensions.conf sieht bis jetzt so aus:

    exten => XXX,1,SetVar(ORIGCID=${CALLERIDNUM})
    exten => XXX,2,SetCallerID(1234567);
    exten => XXX,3,Dial(IAX2/1234@voipjet/01149123456789,30,t)
    exten => XXX,4,System(/usr/bin/php /root/mail.php "'${ORIGCID}'" "'${DATETIME}'" "'example@example.com'"> /dev/null)


    Nun möchte ich unterschiedliche PHP-Skripte aufrufen, je nach dem was bei dem Anruf passiert ist. Zur Not würde auch reichen diese Auswertung in PHP zu machen, nur wie komme ich an den Return-Code von Dial?

    Bedanke mich für eure Hilfe!

    Jörg
     
  2. Raffi

    Raffi Neuer User

    Registriert seit:
    25 Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  3. schorsch71

    schorsch71 Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    dank schön!

    ich hab noch ein kleines problem:

    exten => 123,1,Answer
    exten => 123,2,Wait(1)
    exten => 123,3,Playback(erste-position)
    exten => 123,4,SetVar(ORIGCID=${CALLERIDNUM})
    exten => 123,5,SetCallerID(123456789);
    exten => 123,6,Dial(IAX2/1234@voipjet/0114912345678,30,trg)
    exten => 123,7,GotoIf($["${CAUSECODE}" = "-1"]?10)
    exten => 123,8,System(/usr/bin/php /root/mail.php "'${DIALSTATUS}'"> /dev/null)
    exten => 123,9,Hangup
    exten => 123,10,System(/usr/bin/php /root/mail.php "'ANSWERED'"> /dev/null)
    exten => 123,11,Hangup


    Hier sollte doch wenn der Anruf angenommen und wieder beendet wurde, in Priority 10 gesprungen werden oder? Leider tut sich da nix...

    Jörg
     
  4. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn aufgelegt wurde ist Ende mit dem Abarbeiten. Da kommt allenfalls noch die hangup-extension
    exten => h,1,... zum Zuge