RFP42 Reset

toop85

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2019
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

kann mir jemand helfen, ich habe ein RFP42 mit unbekannten OMM Passwort

Cookie: 3BA2AABFD46918EBD0C0B053D90F249E

hat jemand einen Weg für ein Reset=?
 
Beim googlen finde ich für
Rfp35/32 ... usw

Aber gezielt rfp42 leider nichts was jetzt auf anhieb hilft. Hab auch schon einiges versucht..

Wenn jemand ein gezieltes todo hat, inkl. Aller Dateien.

Ich hab den OMC 6.74
 
Was hast du denn schon versucht?
 
Ein Firmware Upgrade auf die Version 1.8.das hat aber nicht funktioniert. Das war vor einem halben Jahr.

Jetzt habe ich 2 Detewe aastra RFP42

Wenn jemand erfahrung hat bzw nen weg kennt der funktioniert, ich wäre echt dankbar.
 
Entweder du machst mit dem Cookie ein Support Ticket bei Mitel auf, oder du provisionierst ein neues Passwort für den OMM User über einen tftp mit den ipdect.cfg bzw. mac.cfg.
 
Hast du eine Anleitung füt den Weg über Tftp?
 
Nein. Ich habe SIP-DECT noch nie eingerichtet. Immer nur in Verbindung mit Mitel Telefonanlagen und da werden die RFP über die Anlage provisioniert.
 
hat noch jemand eine "OMM Activation CD" ?
 
• Zusätzlich zu den Möglichkeiten des OM Configuratorkann ein RFP 3G auch mit Hilfe eines USB-Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
• Dazu wird ein in FAT32 formatierter USB-Stick mit einer leeren Text-Datei „factoryReset“ (ohne Dateieerweiterung)in den USB-Slot der RFP gesteckt.
• Nachdem der RFP mit Spannung ersorgt wird und hochfährt, wird die Konfiguration auf Werkseinstellung gesetzt.
• Dazu muss die RFP Release 6.0 oder höher haben
• Die Datei „factoryReset“ wird dabei von dem USB-Stick gelöscht
• RFP, die in einer ältere Version laufen, können mit Hilfe eines USB-Stick, auf dem sich die Datei „iprfp3G.dnld“ befindet, hochgerüstet werden.
• Werden RFP aus anderen Systemen (OpenCom1000 / OpenCom100 / Mitel 100 hochgerüstet, erfolgt automatisch ein Factory Reset
• Werden SIP DECT-RFP hochgerüstet, muss für einen anschließenden Factory Resetneben der „iprfp3g.dnld“ auch die „factoryReset“ auf dem USB-Stick vorhanden sein
 
Der 42er hat keinen USB Port
 
Also ich habe eine Starter CD
Ich habe einen TFTP Server
ich habe die Datei ip_rfp.cnt TK-Anlage
das Laden klappt aber danach startet er wieder in der alten Konfig
 
Ich habs hinbekommen ;-) heute ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Qbaah
Glückwunsch!

Magst Du ein paar Details nennen die zum Erfolg geführt haben?
Ich habe in meinem Fundus noch ein altes RFP42, welches wohl an einer alten Opencom provisioniert war.
Vor 2-3 Jahren habe ich mit einem Mitel104 Versuchsaufbau versucht das Ding platt zu machen jedoch ohne Erfolg...
 
Also:
Ich hab meinem PC die IP der alten TK gegeben(aastra oc 130) . Dann per Wireshark abgehört welche Datei angefragt wird(192.168.8.69(rfp42) an 192.168.8.3(alter omm) datei: /ram/ip-dect/ip_rfp.cnt
Dann habe ich das Pfad mit einem Centos8 tftp-server nachgebildet und die ip_rfp.cnt mit einer umbenannten iprfp2G.tftp(version bedenken, es muss zu einem Downgrade kommen!)
Danach hatte ich wieder zugriff mit omm/ omm

Wireshark
Centos8 mit tftp( mit debian 11 und dnsmasq oder tftpd-hpa hat es nicht funktioniert)
Iprfp2G.tftp aus dem aastra Sip-Dect 4( für downgrade) und Sip-Dect 7 ( falls kein Downgrade möglich ist erst upgraden)
Omm Configurator aus dem Sip-Dect7

Bei Unklarheiten bitte nachfragen, ich hatte ne kurze Nacht und wollte nur schnell die Schritte dokumentieren bevor ich es wieder vergessen habe.

Vg
 
Servus!

Das hat mir schon ein wenig weitergeholfen.
Mein altes RFP42 sucht auch nach einem TFTP auf 192.168.8.3 ...

Hab also einen Pumpkin TFTP angeschmissen und ihm eine uralte 1.8.9er ip_rfp.cnt verpasst. Er startet brav neu und ich komme zumindest per Putty auf die Büchse drauf.
Der OM Configurator jedoch kommt nicht drauf, da omm/omm nicht angenommen wird.

Ich versuche es noch mit anderen Versionen....
 
Die Ip variiert ...bei mir waren omm und tk getrennt. Kennst du die alte IP deiner alten TK anlage? In dem netz einfach mal netscan laufen lassen dann bekommst du die ip deines Rfps dann kannst du im wireshark danach suchen und dann siehst du was er sucht.
 
Servus,

ich komme per SSH auf das RFP, zumindest mit der 1.8er Version, und kann die local config mit dem Befehl ldb anzeigen.
Ich sehe also was es als TFTP, PBX und Master OMM erwartet.
Ich denke man könnte per SSH auch die local config verändern, ich weiß nur den ergänzenden Befehl nicht....
Im Handbuch stehen auch nur die Standardbefehle die auch über die Konsole ersichtlich sind.

Habe eine CentOS 6 und 7 VM aufgesetzt und versucht einen alten OMM zu installieren, scheitert aber an irgendwelchen alten Bibliotheken die der alte OMM Installer benötigt.
Werde mir ein altes RFP besorgen welches dann als OMM fungiert und schaue weiter.
Ich war schon einige Male dran das 42er wegzuschmeissen, aber es "fuchst" mich einfach es nicht zu schaffen.
Vor allem da ich vor einigen Jahren exakt den selben Fall hatte, und mit einer Anleitung aus einem US Forum es per SSH zurücksetzen konnte.
Finde aber diesen thread nicht mehr, ich hätte mir diesen lokal abspeichern sollen...


Grüße und schönen Restsonntag
Q


RFP42_localcfg.png
 
Nimm CentOS 8 ... Lad dir mitel sip-dect herunter ...öffne die bin datei mit win rar oder 7zip pack die beiden Dateien auf den centos... Yum install dateiname.rpm
Das sollte klappen ...den rfrp kannst du gleich mit installieren

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nimm sip-dect 7
Gib dem dem centos die 192.168.8.3 und die 8.50
Dann nimm dir die iprfp2G.tftp aus eine sipdect 4 leg sie in den Ordner tftp://ram/ip_dect/...
Benenn sie um in ip_rfp.cnt und dann lass ihn starten im normalfall downgradet er auf die 1.5 und ist per mac mit omm/omm ansprechbar mein omm meckert nur das er overhand mit den anderen zellen kann...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Denk an die firewall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Qbaah
Servus!

Also ich vermelde Erfolg, auch wenn ich es nicht über den virtuellen OMM realisiert hab. (dennoch Danke für die Hinweise).

Letztendlich habe ich mir die Woche aus der Bucht ein olles RFP32 beschafft, dieses auf 2.1SP4 gebracht und die Adressen vergeben die das RFP42 benötigte (TFTP Server und OMM). Zack war das RFP42 mit der 2.1er Firmware provisioniert und hatte auch die Zugangsdaten vom RFP32.

Danke für Deine Tipps! Ich denke ausschlaggebend war der Hinweis mit dem Downgrade UND der Umbenennung der (passenden) iprfp2G.tftp bzw. omm_sip.tftp zur ip_rfp.cnt .
Als ich meinen ersten Versuch vor einer Weile gestartet hatte (mit einer Mitel 104 bzw. auch in meinem Produktivsystem MiVoice400 ) gab es Versionsunterschiede.

Danke und ein schönes WE!
Q
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.