Hi mitnander,
ich habe ein Verständnisproblem, was die Ringing-Signalisierung angeht.
Konstellation:
Hier stehe eine Asterisk, die hinter einer NEC TK-Anlage hängt (via internem S0 der Anlage). An der Asterisk hängen per SIP angeschlossene snoms. Wenn ich von einem der snoms nach draußen (sprich PSTN) telefoniere, dann bekomme ich kein Ringing signalisiert (obwohl Asterisk auf der Konsole schön anzeigt Zap/1-1 is ringing).
snom <--sip--> asterisk <--bri--> nec <--bri--> pstn
Wenn ich direkt an die asterisk einen S0 klemme und darüber raus telefoniere, funktionierts einwandfrei. Asterisk zeigt wie gehabt ".. is ringing" an, nun erklingt aber auch das Ringing-Signal.
snom <--sip--> asterisk <--bri--> pstn
Die dazugehörigen "bri debug"-Ausgaben sind verschieden, bei der NEC kommen wohl noch einige Zusatzinfos mit. Aber wo genau liegt der Hase begraben? Immerhin bekommt die Asterisk in beiden Fällen mit, dass es klingelt, "reicht" es bei den Zusatzinfos, die von der NEC mitkommen, aber nicht weiter ...
Via NEC:
1 < Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=11
1 < Call Ref: len= 1 (reference 139/0x8B) (Terminator)
1 < Message type: ALERTING (1)
1 < [1 181 011 891 ]
1 < Channel ID (len= 3) [ Ext: 1 IntID: Implicit, Other Spare: 0, Exclusive Dchan: 0
1 < ChanSel: B1 channel
1 ]
1 < [1 1e1 021 821 881 ]
1 < Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1 Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0 Location: Public network serving the local user (2)
1 < Ext: 1 Progress Description: Inband information or appropriate pattern now available. (8) ]
1 -- Processing IE 24 (cs0, Channel Identification)
1 -- Processing IE 30 (cs0, Progress Indicator)
-- Zap/1-1 is ringing
Direkt:
1 < Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=4
1 < Call Ref: len= 1 (reference 133/0x85) (Terminator)
-- Zap/10-1 is ringing
asterisk*CLI> show version
Asterisk 1.2.7.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1p
Jemand 'ne Idee?
Sebastian
ich habe ein Verständnisproblem, was die Ringing-Signalisierung angeht.
Konstellation:
Hier stehe eine Asterisk, die hinter einer NEC TK-Anlage hängt (via internem S0 der Anlage). An der Asterisk hängen per SIP angeschlossene snoms. Wenn ich von einem der snoms nach draußen (sprich PSTN) telefoniere, dann bekomme ich kein Ringing signalisiert (obwohl Asterisk auf der Konsole schön anzeigt Zap/1-1 is ringing).
snom <--sip--> asterisk <--bri--> nec <--bri--> pstn
Wenn ich direkt an die asterisk einen S0 klemme und darüber raus telefoniere, funktionierts einwandfrei. Asterisk zeigt wie gehabt ".. is ringing" an, nun erklingt aber auch das Ringing-Signal.
snom <--sip--> asterisk <--bri--> pstn
Die dazugehörigen "bri debug"-Ausgaben sind verschieden, bei der NEC kommen wohl noch einige Zusatzinfos mit. Aber wo genau liegt der Hase begraben? Immerhin bekommt die Asterisk in beiden Fällen mit, dass es klingelt, "reicht" es bei den Zusatzinfos, die von der NEC mitkommen, aber nicht weiter ...
Via NEC:
1 < Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=11
1 < Call Ref: len= 1 (reference 139/0x8B) (Terminator)
1 < [1 181 011 891 ]
1 < Channel ID (len= 3) [ Ext: 1 IntID: Implicit, Other Spare: 0, Exclusive Dchan: 0
1 < ChanSel: B1 channel
1 ]
1 < [1 1e1 021 821 881 ]
1 < Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1 Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0 Location: Public network serving the local user (2)
1 < Ext: 1 Progress Description: Inband information or appropriate pattern now available. (8) ]
1 -- Processing IE 24 (cs0, Channel Identification)
1 -- Processing IE 30 (cs0, Progress Indicator)
-- Zap/1-1 is ringing
Direkt:
1 < Protocol Discriminator: Q.931 (8) len=4
1 < Call Ref: len= 1 (reference 133/0x85) (Terminator)
-- Zap/10-1 is ringing
asterisk*CLI> show version
Asterisk 1.2.7.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1p
Jemand 'ne Idee?
Sebastian