ringing statt "AST_CAUSE_UNALLOCATED"

shrimps24

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2007
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPF-Gemeinde,

wir haben eine AVM C4 im Einsatz und haben je nach Provider unterschiedliche CAPI-Rückmeldungen bei gewählten Rufnummern, die nicht existieren. Normalerweise müsste ich meines Erachtens HANGUPCAUSE 1 mit AST_CAUSE_UNALLOCATED zurückbekommen.

Bei Vodafone erhalte ich ein BUSY.
Bei Kabel Deutschland ein RINGING.
Bei der Nutzung eines VoIP-Providers bekomme ich den richtigen Status zurück. (Ist natürlich SIP und nicht CAPI)

Die Frage ist nun wo setze ich am Ehestens bei der Fehlersuche an!? Bei den Providern? Bei der AVM C4? Beim Treiber? Bei Asterisk? Ich bin gerade ein wenig ratlos und würde mich über eine erste Rückmeldung freuen, bevor ich nun anfange alle Config- und Log-Files zu posten. Bitte einen kurzen Hinweis/Tipp/Empfehlung in welche Richtung ich weitersuchen muss.

Hier zur aktuellen Ausstattung:
Linux version 3.1.10-1.29-desktop (geeko@buildhost) (gcc version 4.6.2 (SUSE Linux) )
Asterisk 1.8.26.0
CAPI 2011.8.29-3.1.2
fcpci-kmp-desktop 0.1_k3.1.0_1.2-0
chan_capi 1.1.6
AVM C4: Digital Equipment Corporation StrongARM DC21285 (rev 04)

Vielen Dank im Voraus!
 
Also ich konnte schonmal Asterisk ausschließen. Die Debug-Logs von CAPI liefern tatsächlich RINGING zurück, also scheint es am Treiber oder an der Hardware zu liegen. Hatte in der Vergangenheit schonmal jemand ein ähnliches Problem? Liegt es evtl. an der AVM C4 in Revision 04? Bitte um Hilfe, langsam bin ich echt ratlos...

Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee, wie man erkennen kann ob die Gegenstelle existiert oder nicht!?

Danke Euch!
 
Nach meinen Erfahrungen (mit unterschiedlichen ISDN-Anbindungen u.a. über AVM C4, Eicon Diva 4BRI oder auch Patton 4638-Gateways) ist die Anlieferung des richtigen Hangupcauses laut ETSI eher Glückssache. Man muss quasi schon froh sein, wenn man - wie in Deinem Fall bei Vodafone - eine 17 (BUSY) bekommt ...

Umgekehrt habe ich feststellen müssen, dass diverse Provider mit korrekten Hangupcauses nicht umgehen können, d.h. schicke ich z.B. 21 (CALL REJECTED) oder 19 (NO ANSWER), reagieren diverse Provider mit erneuter Anwahl, statt den Verbindungsversuch aufzugeben.

Ich weiß, dass Dir die Antwort beim eigentlichen Problem nicht hilft, aber leider scheint es hier mit der Standardumsetzung wirklich nicht weit her zu sein ...
 
VIelen Dank für die Rückmeldung. Das scheint ein echtes Problem zu sein und ich habe bis jetzt noch immer keine Lösung gefunden. Also wer diesen Thread liest und vielleicht dennoch eine Idee hat oder einen anderen Ansatz wie es sich lösen liesse ist willkommen zu posten :) Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.