.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

ringstate patch - asterisk in verbindung mit snom 220

Dieses Thema im Forum "Asterisk Skripte" wurde erstellt von GizmotroniX, 28 Dez. 2004.

  1. GizmotroniX

    GizmotroniX Neuer User

    Registriert seit:
    28 Dez. 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    da ich neu bin hier erstmal ne kleine Vorstellung. Ich bin EDV Leiter in einem großem Shopping Center und mit 4 Filialen, 2 am gleichen Standort und 2 in anderen Städten. Zusammen mit einer befreundeten EDV Firma haben wir die vergangenen Wochen eine komplette VoIP Telefonanlage inkl. W-LAN Anbindung der beiden Standorte innerorts druchgeführt.
    Laufen tut das gesamte Projekte auf einem Siemens-Fujitsu Server, mit SuSE Linux 9.0 und Asterisk 1.0, alle DECT Geräte sind via Cisco ATA's ans Netz anschlossen. Als Zentrale dient ein Snom 220 mit zusätzlichem Funktionstastenblock. Genau um diesen Snom geht es in meinem Beitrag.

    Wir haben nun mittlerweile in einer Asterisk Mailinglist rausgefunden wie man die LED's der Funktiontstasten dazu bringt, den Status der jeweiligen als Destination programmierten Gegenstelle anzeigt. In der Maillinglist war auch die Rede von einem "ringstate patch" der, falls die Gegenstelle angerufen wird, die LED zum Blinken bringen soll. Der Patch war allerdings nicht beschrieben bzw. verlinkt. Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Wir hätten gerne versucht dies in Asterisk einzubinden und zu testen. Eine Suche in div. Onlineforen oder Mailinglisten brachte mich bislang nicht weiter.

    Falls jemand schon mal über den Patch gestolpert ist oder weiss wo er zu finden ist wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar. Ansonsten läuft das gesamte System sehr stabil und zufriedenstellend.

    Liebe Grüße
    Roland
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo und willkommen!

    Hmm... das ist wirklich ein interessantes Feature. Was ich grade gefunden habe ist das ursprüngliche Posting auf asterisk-dev (http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-dev/2004-August/005907.html) das denke ich genau den gesuchten Patch beschreibt.

    Offenbar wurde das ganze aber nicht in den Bugtracker (http://bugs.digium.com/) eingepflegt, zumindest hab ich dort mal nichts finden können.

    Warum das jetzt nicht im Asterisk drin gelandet ist, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen; es gibt auch keine diesbezüglichen logeinträge auf der CVS-Mailingliste.

    Aber evtl. kann der ursprüngliche Autor der o.g. Mail ja weiterhelfen -- der dürfte seinen eigenen Patch ja noch haben ;)
    Ggf. sollte man es einfach nochmal probieren diesen Patch in den Bugtracker zu stellen.

    HTH,
    Rainer


    ---

    edit: Es hilft Mails bis zum Ende durchzulesen und ein grosses Mailarchiv zu haben *g*
    Anbei der original-Patch der über die Mailingliste kam
     

    Anhänge:

  3. GizmotroniX

    GizmotroniX Neuer User

    Registriert seit:
    28 Dez. 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Rajo,

    besten Dank für den Link, war wohl genau das was ich gesucht habe. Mal sehen ob es sich implementieren lässt.

    Grüße
    Roland