...
Gut, gut, Ich beuge mich der "Masse"!
///
Mein Problem könnte man so beschreiben: Der kleine Maxi will sein POTS-Telefon an die Box anstecken - Problem: Sein Kabel ist nicht mehr lang genug (Div. Haustelefonanlagen haben es auf einen kurzen Kabelstrang aus der Wand verkürzt.) - Lösung: Er nimmt den Bohrer zur Hand und bohrt ein Loch gleich neben der Telefondose, wo früher die Nebenstellenanlagen hangen, und hängt seine Box dort hin. Endlich kann er seine Telefone anstecken (noch zuvor 2 Stecker auf die Kabel gecrimpt und ein korrektes Kabel RJ-11 auf RJ-47("FB-POTS-Standard"(nur die äußersten zwei Verbindungen (1&8))), doch was passiert, er sieht nicht zur Box mehr hin, da sich diese nun hinter einem Kasten verbirgt. Dies ist jedoch kein Problem für den kleinen Maxi, schließlich lassen sich Stecker auch ohne direkten Zugang anstecken. Er steckt beide Telefone an und wundert sich, warum eines der Telefone nicht funktioniert, denn mit RJ-11-Y-Adapter gings schließlich prima. Er steckt beide Anschlüsse um, und siehe da das eine Telefon funktioniert plötzlich und das andere nicht! Er schlussfolgert: Der Stecker an der FB ist kaputt und rennt sofort zum PC und damit zum Forum. Er postet einen Artikel und gerade, gerade als er ihn postet, fällt ihm ein, dass der Stecker nach dem S0/Festnetz-Stecker nicht der eigentliche POTS-Telefonstecker ist, sondern, ja, der S0-Stecker

- und die daraus folgende Peinlichkeit verleitete ihn dazu diese Peinlichkeit nicht zu veröffentlichen.
/////
Ich hoffe dieser Bericht war ausreichend detailliert um mein Gesicht zu wahren ;-). Ich glaube jedoch schuld war auch irgendwie die Ungeduld endlich die FritzBox 7050 völlig installiert zu haben. Ich habe nämlich div. Einkaufe und Stunden gebraucht um sie völlig zu installieren, schließlich musst ich die mangelhafte, österreichische Installation der österreichischen Telekom durch eine internationale, standardisierte ersetzen. Das größte Problem hierbei war jedoch, dass die benötigten Teile für mich bis vor kurzem kaum zu bekommen waren (insbesonders die Crimp-Anschlüsse), da ich kein Elektro-Geschäft außer dem Conrad kannte, der ja bekanntermaßen mies und teuer ist. Die meiste Zeit hat mich jedoch mein eigenes Unverständnis des Telefonnetzes und der Splitterinstallation kostet, hier will ich jedoch nicht auf die Details eingehen, da die Splitterinstallation in Österreich ein Problem an sich darstellt, wenn man seinen TAE/TDO(zweiteres ist der österreichische Standard)-Dose nicht für den Splitter verwenden will und auf dem Splitter keine Anschlüsse(RJ11) vorhanden sind.
Mir hat jedoch das Installieren der FritzBox nicht wirklich einen Nachteil gebracht, da ich mich jetzt beim Verkabeln von Telefonnetzen sehr gut auskenne und so auch das Telefonnetz(der alten Zeit, schließlich existiert es ja nur mehr noch beim Endverbraucher) schätzen gelernt habe. Mir gefällt deshalb auch die Symbiose zwischen VoIP und dem POTS so sehr

.
Mein nächste Überlegung ist übrigens die Verkablung wieder völlig auszutauschen und durch geshieldete Twisted-Pair-Kabel zu ersetzen, da meine Box sich derzeit sicher nur wunderbar stört.
Fg