RJ45 auf TAE welcher Adapter

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Konstelation, im Wohnzimmer habe ich ein Cat6 Dose wo kat7 Kabel hinlaufen. Im Keller werden diese auf ein Patchpanel geschaltet.

Jetzt möchte ich gern ein Telefon oben anschließen, da habe ich gehört es gibt ein Adapter rj45 auf tae, nur welcher? Im Keller muss ich dann natürlich vom Patchpanel auf die Fritz gehen, welchen Adapter brauche ich da eigentlich?

Danke im Voraus

Für den Anschluss Fritz->Patchpanel brauchst du keinen Adapter, sondern ein Telefonanschlusskabel mit RJ11-Stecker auf beiden Seiten. Der Stecker ist zwar schmäler als der RJ45-Stecker des Patchpanels, passt aber trotzdem. "Oben" kannst du den Original-TAE-Adapter der Fritzbox benutzen.

das ist ja cool, wie heißen denn diese Adapter, damit ich mir ein paar weitere kaufen kann?

Braue ich beim patchpanel nicht rj45 auf rj11?

Ja, das wäre besser. Man kann zwar einen RJ11-Stecker auch in die Buchse reinquetschen, aber verbiegt die beiden äußeren Kontakte dabei, was später zu Ärger führen kann, falls du sie wieder als LAN nutzen möchtest.
Also besorg lieber gleich ein RJ11-RJ45-Kabel.

und oben im Wohnzimmer ein rj45 auf tae oder passt der tae-adapter wirklich?

So habe gerade ein wenig herum gelesen, die schreiben, man soll das Patchfeld voll belegen, aber man muss auf beiden Seiten, das heißt auf der Dosenseite u. unten im Keller irgendwelche Pin-Belegung vertauschen, ist das wirklich so, es müsste doch ob ein rj45 auf TAE langen u. unten ein RJ45 auf RJ11 langen oder verstehe ich das icht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Unten kannst Du 1 zu 1 Patchen, also RJ11/RJ45 oder RJ11/RJ11. Benötigt werden nur die beiden mittleren Pins.

Auf jeden Fall oben einen Standard-Adapter RJ11 auf TAE verwenden und daran mit dem Originalkabel das Telefon anschließen.
Man könnte versucht sein, das Telefon direkt über ein RJ11/RJ11 Kabel anzuschließen, das klappt aber meist nicht, da die Hersteller die Buchsen geräteintern anders belegt haben.

jo

Das könnte man aber durch entsprechendes Auflegen des Kabels im Patchfeld ausgleichen. Allerdings sollte man sich das sorgfältig notieren, um sich irgendwann später nicht zu wundern, dass LAN über das Kabel nicht läuft.

Genau das würde ich eben nicht machen. Immer 1 zu 1 verkabeln und Abweichungen ausserhalb der strukturierten Verkabelung regeln. Zudem würde das dann auch nur für das eine anzuschließende Gerät passen.

jo

OK dann werde ich das mal probieren, wenn ich fragen habe komme ich auf Euch zurück.

Danke nochmal

Immer 1 zu 1 verkabeln und Abweichungen ausserhalb der strukturierten Verkabelung regeln.

Generell hast du schon recht. Ich selbst würde irgendein RJ11-Kabel kaufen, ein Ende abknipsen und einen RJ45-Stecker draufcrimpen. Aber das liegt sicher nicht jedem, gerade beim ersten Mal. Da ist das (dokumentierte) Adern vertauschen im Patchfeld leichter hinzukriegen.

hallo DjoctorUltra,

falls ich das richtig verstanden habe, hast du eine Netzwerkdose (RJ45 im Wohnzimmer)
und ein Patchpanel im Keller, welches mit der Fritz!Box verbunden ist.
Und möchtest ein analoge Telefon an der Netzwerkdose anschließen.
Netzwerkdose 1 zu 1 belegen, Patchkabel (kein Crossover) in die Netzwerkdose, auf die andere Seite des Patchkabels den ISDN / TAE Adapter gestecken und diesen in die TAE Buchse des TAE / RJ11 Adapter stecken. den verbleibenden RJ11 Stecker in das Telefon stecken.
folgende Links zeigen die Pinbelgung des y-Kabels
resool.com/help/help6.html
resool.com/help/help5.html

Gruß Resool

@Resool

Verstehe nicht was du meinst??
Ich stecke im Wohnzimmer ein rj45 -> TAE-Adapter an die Netzwerkdose, dort stecke ich dann das Telefon an. Im Keller beim Patchpanel stecke ich ein rj45 -> rj11 Adapter an die Fritzbox, wobei die Kabel auf den Patchpanel ganz normal gelegt sind.

Ich glaube so müsste es passen oder stimmt was nicht?

Genau so ist es!

jo

don't feed the trolls

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.