RJ45 Stecker auf Patchkabel crimpen

laurent

Mitglied
Punkte für Reaktionen
12
Hallo

nach dem testen mit dem Tester lief alles ordentlich durch bis auf G.Da leuchtet es nur auf einer Seite des Testers. Wieso ist das so?

Es ist mein erstes mal das ich selber crimpe.

G wie GND wie Ground wie Masse ist der Schirm vom Patchkabel und damit Leitung 9.
Bei den einfachen Testern leuchen auf der einen Seite auch LEDs auf für Leitungen, die keinen Durchgang haben bzw. nicht vorhanden sind.

Wieso leuchtet "G" dann bei mir dann nur auf einer Seite? Müsste es nicht so sein auf beiden Seiten oder gar nicht?

Ich glaub, du hast da ein Verständnis-Problem: bei den einfacheren Testern (Durchgangstester) gibt es einen Sender und einen Empfänger. Beim Sender wird immer angezeigt, welche Ader grad "geprüft" wird, beim Empfänger wird angezeigt, ob genau diese Ader am richtigen Pin Durchgang hat. Da bei einfachen gecrimpten Kabeln kein Schirm am Stecker vorhanden ist (der ist komplett aus Plaste) kann es nur am Sender leuchten, weil er da versucht zu "prüfen". Auf der Empfängerseite kommt dann nix, weil da nichts durchgeht.
Wäre bei einem Telefonkabel ähnlich, da leuchten auf der Empfängerseite auch nur die 2 oder 4 Adern, die beschaltet sind, auf dem Sender leuchten immer alle.

Danke für die Erklärung. Habs kapiert. Sind tatsächlich Stecker ohne Abschirmung. Sind bei Cat 6 Kabel wohl untauglich?

Sind bei Cat 6 Kabel wohl untauglich?
Je nach Anwendungsfall in der Tat fast immer nicht wirklich sinnvoll. Die Abschirmung sollte nur bei ganz wenigen Strecken (einseitig) gezielt entfernt werden.

Es ist mein erstes mal das ich selber crimpe.
Und in diesem Fall kann ich dich für das Ergebnis nur beglückwünschen!
Als ich vor vielen Jahren damit angefangen habe, wurden einige Stecker geschrottet, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Und BTW:
Die Gleichstromprüfung zeigt ja nur echte Fehler (Verpolungen, Unterbrechungen, Berührungen) an. Und dann musst du dich auf das gute Testergebnis verlassen.
Ich messe meine Kabel immer durch. Habe als Rentner natürlich kein sündhaft teures und auch nicht unbedingt erforderliches Messgerät hier zu stehen.
Dafür läuft auf meinen Rechnern (und meinen RasPi sowie allen meinen 9 WireGuard-Routern) das kleine Programm iperf3 als Dienst. Zwei dieser Geräte mit dem zu prüfenden Kabeln verbinden und dem Programm seine Arbeit machen lassen. 10 bis 20 Sekunden Dauertest reichen aus, um auch an den Steckern "wackeln" zu können.

vy 73 de Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1