RJ45 Stecker-Belegung egal oder nach Farbcode

Robert51

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
habe mal eine grundsätzliche Frage zur Belegung von RJ45-Steckern (Netzwerk Patchkabel):

in der Regel sind diese Kabel nach EIA/TIA 568A/568B belegt. Von der Vereinheitlichkeit mal abgesehen, macht es einen Unterschied wenn einfach nach Farbe belegt würde, ohne Ader 3 und 5 zu tauschen?
etwa so:

1 - weiß/orange
2 - orange
3 - weiß/grün
4 - grün
5 - weiß/blau
6 - blau
7 - weiß/braun
8 - braun
 
Ja, das macht einen Unterschied.
 
Ja es macht einen Unterschied, da du dann die zusammengehörigen Paare zerreißt und damit die Symmetrie nicht mehr gegeben ist. Die Symmetrie ist aber wichtig für die Unempfindlichkeit gegenüber Störsignalen/Einstreuungen ins Kabel. Daher bitte unbedingt die Paare so beschalten, wie sie zusammen gehören.
 
@KunterBunter Tolle Antwort.

@alalom Danke für die Antwort. Kannst Du mir das mit dem "zerreissen" näher erläutern? Bin anscheinend auf dem Holzweg. Die Paare werden nach meiner Auffassung zerrissen, wenn grün nicht mehr neben weiß/grün liegt wie bei 568B.
Oder hat das zerreissen etwas mit dem am Kabel angeschlossenen Gerät zu tun?
Im Kabelverlauf sind die Paare (Farbe mit derzugeörigen weißen Ader) verdrillt und somit zusammengehörend.
Ich will nicht die Richtigkeit dieser Belegung nach 586B in Zweifel stellen. Ich möchte nur den Sinn erkennen.
 
@KunterBunter Eine simple einfache Frage. Zwei unsinnige und null hilfreiche Antworten. Aber Hauptsache den Counter der Beiträge wieder etwas nach oben geschraubt. Glückwunsch.

@Robert51 Die Belegung ist eigentlich egal solange du immer die gleiche im gesamten Netz wählst. Ob nun T568A oder T568B
Dein Beispiel entspricht keinem der Standards und du solltest es wenn du es noch ändern kannst einem der Standards einheitlich anpassen.
@alalom und @bugmenotbugmenot haben die genannten Gründe beschrieben.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die simple einfache Frage war, "macht es einen Unterschied". Einfache simple Antwort: Ja.
Die Belegung ist sogar egal, ob du nun immer die gleiche im gesamten Netz wählst oder nicht. Was sollte denn passieren, wenn man ein Kabel nach T568B an ein Patchfeld mit T568A anschließt?
@Robert51 kann sowieso nichts ändern, er hat gar nichts gemacht, nur eine Frage gestellt.
Wieder einen sinnlosen Beitrag mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elo22 und NDiIPP
Bei @KunterBunter Beispiel entsteht keine Cross-Over Verbindung. Dazu müsste man schon an einem Kabel die beiden Stecker nach A und B beschalten.
 
Das mit dem Zerreißen wurde noch nicht erklärt. Die Farben sind im Prinzip egal, solange du immer zwei miteinander verdrillte Drähte dorthinlegst wo ein Paar von der Karte erwartet wird. Bei den beiden offiziellen Normen ist das der Fall.

Jeweils Farbe/Farbe-Weiß sind miteinander verdrillt.

Netzwerktestgeräte zeigen solche "split pairs" an.
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Kunterbunter sammelt einfach Beiträge. Sieh mal hier hat er schon wieder 4 geschafft ohne irgendeinen sinnvollen Inhalt.
Der Grund ist hier zu sehen.
Gibt es eigentlich noch die Preise für die monatlich aktivsten Mitglieder?
Genau das wurde befürchtet als der neue Eigentümer des Forums damit begann.

Einfach den Namen links markieren und auf ignorieren klicken. Das macht das Forum übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Hatte die von mir im 1. Beitrag angegebene Belegung bei einem Bekannten vorgefunden. Der schilderte mir von zeitweise unerklärliche Netzwerkstörungen, die vermutlich durch diese entstehen.
 
@chilango79 Respekt. Unangefochten auf Platz eins. Rein rechnerisch seit 2005 ohne Pause an 365 Tagen im Jahr knapp 5 Beiträge. Seit Mitte Juli bis heute sind es 100. Ich bin beeindruckt.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 - weiß/orange
2 - orange
3 - weiß/grün
4 - grün
5 - weiß/blau
6 - blau
7 - weiß/braun
8 - braun
Diese Verkabelung ist nach allen beiden Farb-Normen falsch.
Diese beiden Normen unterscheiden sich nur darin, welches Farbpaar wo liegt.
Doch bei der Verschaltung oben ist ein anderer schwerer Fehler enthalten.

Die ursprüngliche, vieradrige, Belegung war:
1/2, 3/6, was bei dir nicht gemacht ist.
 
Die überhaupt nicht standardgemäße Belegung war lediglich das Beispiel zur Ausgangsfrage "macht es einen Unterschied wenn einfach nach Farbe belegt würde, ohne Ader 3 und 5 zu tauschen?".

Dieser "Vorschlag" von Robert51 ergibt HF-technisch sogar viel Sinn. Der Standard ist aber aus NF-Zeiten historisch gewachsen und damit jedes Abweichen vollkommen sinnlos. Spezielle Steckersysteme wie "ix Industrial" machen das auch fast genau so:
1628503535731.png
Quelle: https://www.digikey.de/de/pdf/h/harting/ix-industrial-idc-plug-cable-assembly-instructions
 
Die überhaupt nicht standardgemäße Belegung war lediglich das Beispiel zur Ausgangsfrage "macht es einen Unterschied wenn einfach nach Farbe belegt würde, ohne Ader 3 und 5 zu tauschen?".
Wirklich?
Wenn man sich bei Standard-Konnectoren nicht an den Standard hält, funktioniert es einfach nicht (richtig)
Dieser "Vorschlag" von Robert51 ergibt HF-technisch sogar viel Sinn.
in wiefern? Die HF-Wirkung der Trennung der Leitungen 3/6 ist so gering, dass es wohl erst bei 100GE, oder so, eine Rolle spielen würde.
Dass bei anderen Steckern die sich nicht an die 'Norm' für die Stabdard-Stecker halten, ist verständlich. DeinBeispiel mit den ix-Steckern zeigt doch nur, dass die Belegung der RJ-45-Stecker unpraktisch ist, da man sie nicht einfach nebeneinander belegen kann.

HF-Mäßig ist übrigens die Kontaktmethode der RJ-Stecker/uchsen ein sehr viel schrecklicheres Thema. Das RJ-System ist einfach Müll. (aber schön klein und deshalb wird es verwendet)
 
in wiefern? Die HF-Wirkung der Trennung der Leitungen 3/6 ist so gering,
Dann schau dir doch mal das Gewurschtle mit 3/6 am RJ45-Stecker ohne Brechreiz an. Die geschirmte DA bis an das Kontaktelement zu führen, ist eben nicht nur praktischer und kompakter.

Eigentlich halte ich RJ für vergleichsweise riesig. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.