Route und Stern im Dialplan nutzen

wwg2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, wie kann ich die Route und Sterntaste bei Asterisk mit in den Dialplan einbauen?
z.B. das ich 1* vorwähle für ein Gespräch über VoIP?
oder bei 2# als Vorwahl könnte ich das LCR-Skript überspringen.

Leider funktionier ein einfaches einbinden vom Route und Stern nicht.
z.B. exten => _99X.,2,Dial(SIP/${EXTEN:2}@gmx,30,trg) funktionier ohne Probleme.

Hingegen exten => _9#X.,2,Dial(SIP/${EXTEN:2}@gmx,30,trg) läuft nicht.

Kann ich die beiden Tasten überhaupt nutzen?

wwg2000 schrieb:
Hi, wie kann ich die Route und Sterntaste bei Asterisk mit in den Dialplan einbauen?
...
Kann ich die beiden Tasten überhaupt nutzen?

Bei mir geht das. ALso ist "läuft nicht" noch eine unzureichende Problembeschreibung :-)

Wie sieht denn dein Setup so aus? Kannst du auf der Asterisk-Konsole (mit -vvvvvvc) sehen, welche Nummer das Endgeraet versucht zu waehlen bzw welche Extension gesucht wird?

Anhand deiner Signatur mit bristuff vermute ich mal, das du isdn-endgeraete am asterisk im nt-mode haengen hast. Bei mir gings erst auch nicht: ich hatte erst vergessen, mein Gigaset umzustellen, weil das standardmaessig * und # abfaengt. Such mal in der Bedienungsanleitung deines Endgeraets, ob es da sowas wie "* und # mitwaehlen" gibt. Beim Gigaset steht das im Unterabschnitt "Hinter Telefonanlagen betreiben".

tib

Hallo wwg2000, Willkommen hier im Forum.

Klar kannst Du Raute oder Stern oder auch beides zusammen im Asterisk verwenden.

Bei mir sieht z. B. eine Zeile so aus:

exten => _*8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@bluesip,60,tTr)

Grüße
Günter

Vielleicht unterstützt Dein Endgerät ja die Wahl von * und # nicht und das ganze kommt erst gar nicht bis zum Asterisk.

tiberius schrieb:
...
ich hatte erst vergessen, mein Gigaset umzustellen, weil das standardmaessig * und # abfaengt. Such mal in der Bedienungsanleitung deines Endgeraets, ob es da sowas wie "* und # mitwaehlen" gibt. Beim Gigaset steht das im Unterabschnitt "Hinter Telefonanlagen betreiben".

tib

Der Tipp war genau richtig, es lag einfach am Gigaset.
Umgestellt, fertig.
Läuft

Besten Danke an alle

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,236
Mitglieder
377,502
Neuestes Mitglied
nico22de