Router als WLAN Bridge - ich bekomms nicht hin!

McGreen

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bastle ziemlich erfolglos an folgendem Problem:

Router Linksys WRT54GL (Firmware v4.30.11)
Mehrere Rechner lokal angeschlossen, weitere Rechner via WLAN mit WAP2 Verschlüsselung.

Mein Fernseher hat einen LAN Anschluss, steht aber zu weit vom Router entfernt um direkt zu verkabeln.

Ich habe eine Fritz!Box 7170 mit aktueller Firmware und ein Gigaset SX541 zur Verfügung um eine WLAN Brücke zu bauen. Hier im Forum habe ich nur Konfigurationen gefunden wo die Fritz!Box den Router-Part macht, nicht aber anders herum.

Hoffe, mir kann geholfen werden!
 
Also ich glaub mit Standartfirmware kann die fritzbox nur WDS Kopplung.
Ich weiss jetzt nicht ob man mit freetz da was einbauen kann das die box den ClientModus unterstützt.
Idealerweise müsstest die fritzbox als Hauptrouter nutzen und den linksys als WLAN Client daran betreiben(geht soweit ich weis auch nur mit der DD-WRT firmware).
 
Wenn ich die Fritzbox mit WDS kopple, muss ich dann das gesamte WLAN mit WEP Verschlüsselung betreiben?
Unterstützt der WRT54GL mit DD-WRT gemischte Verschlüsselung, d.h. normales WLAN mit WPA2 und die Brücke mit WEP?
Das gesamte WLAN auf WEP umzustellen widerstrebt mir dann doch sehr...
 
Also für WDS Kopplung mit "fremd" Geräten lässt die fritzbox nur WEP zu.
Um WPA/2 zu nutzen brauchst du 2 fritzboxen die du per WDS verbindest.

Der linksys kann meines Wissens mit der aktuellen DD-WRT auch mehrere WLAN Netze(also mal mit WEP und mal mit WPA2 Verschlüsselung).
Ob das ganze aber mit einer WDS Verbindung auch geht hab ich nocht nicht ausprobiert(hier geht wohl probieren über studieren...)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.