Router D-Link DI-624+ (Rev. B) und Fritz!Box 5010

revilo77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine FBF 5010 und einen D-Link DI-624+ Router (Rev. B).
Beide Geräte haben die aktuell auf der jeweiligen Homepage angegebene Firmware (Stand: 2005-12-08).
Nun zu meinem Problem:
Laut AVM-Hotline kann ich die FBF 5010 nicht hinter den Router anschließen, da dieser kein QoS bzw. TrafficShaping unterstützt. Ich bin auf den Router angewiesen, da 3 Clients via Patch-Kabel und ab und zu Notebooks via W-LAN ins Internet müssen.
Nun habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt und wollte Euch fragen, ob das so funktioniert.

1.) Mögliche Konfiguration:
DSL-Splitter --> FBF 5010 mit aktiviertem DHCP --> DI-624+ (ohne DHCP) --> Clients via Patch-Kabel bzw. W-LAN

2.) In der Anleitung steht, dass immer nur ein DHCP-Server aktiv sein darf. Ist das so richtig oder kann ich zwei DHCP-Server betreiben? Idee: DHCP-Server der FBF teilt dem DI-624+ eine IP dynamisch zu, dieser ist zusammen mit den Clients in einem eigenen Subnetz und teilt die IP-Adressen über den eigenen DHCP zu.

3.) Ist es weiterhin möglich, den Clients feste IP-Adressen zu vergeben, die derzeit über Static DHCP zugeteilt werden?

4.) Ist es dann weiterhin möglich, den MAC-Filter des DI-624+ zu nutzen?

Vielen Dank.

Gruß
revilo77

1. Das müsste funktionieren

2. Es kann keine zwei Könige geben.
Das heißt du kannst z.B. dir Fritz statisch betreiben.
Mit einer IP, die vom D-Link-DHCP nicht vergegen wird.
Ich weis nicht ob du der Fritz auch eine IP static vom DHCP zuweisen kannst, da sie ja "über dem D-Link steht".

3. Aber Fritz merkt sich auch welcher Rechner welche IP hat und weist diesem immer die gleiche IP zu.
Das meinst du wohl?

4. das feature kenne ich nicht,
wenn sich das auf WLAN-bezieht,
geht das bei der Fritz auch

Also entweder ganz der Fritz-Box die Kontrolle geben oder andersrum,
eventuell für WLAN speziell.

-die FBF stellt die Verbindung zum Internet her und DHCP ist aktiviert
-beim 624er die Lan-IP an das Netz anpassen und DHCP ausschalten.
Einträge in WAN löschen.
-den 624er über einen LAN-Port an die FBF anschließen
-die FBF vergibt jetzt den Clienten die IPs
-man kann aber den Clients auch feste IPs vergeben wobei bei Gateway und DNS die IP der FBF eingetragen wird.
-mit dem MAC-Filter kann man leicht selbst testen. Aktiviere den gib erst mal nur die MAC ein von dem Rechner wodu die Eingabe machst und teste dann mal ob andere Rechner auch in das Internet kommen.

Zweite Lösung: 624er hat ein eigenes Netz (dann über den WAN-Port an die FBF anschließen)
siehe: http://pit-homepage.de/FritzBox.htm

Hallo zusammen,

danke, hat funktioniert!

Jetzt noch eine Frage:
Kann ich an die FBF 5010 ein zweites Telefon an die N-Buchse anschließen, damit ich quasi zwei Leitungen habe, mit denen ich gleichzeitig telefonieren kann?

Wenn ja, wie muss ich die PIN-Belegung an dem N-Stecker ändern? Gibt es da einen Link mit einer Abbildung oder eine Beschreibung?

Danke.

Gruß
revilo77

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,460
Mitglieder
377,880
Neuestes Mitglied
LiboprimeDE