Hallo,
ich habe mich eingehend mit dem Thema VoIP auseinandergesetzt, allerdings hätte ich doch gern eine Beratung von VoIP-erfahrenen Leuten hier auf dem Board.
Also: Ich ziehe demnächst um (in Hamburg), in der Wohnung liegt im Moment ein analoger Telekom-Anschluss, ein analoges DECT-Telefon ist vorhanden.
Nun möchte ich gern DSL bestellen, einen WLAN-Router brauche ich sowieso, also möchte ich direkt einen VoIP-fähigen kaufen.
Als DSL-Lösung schwebt mir im Moment noch QDSL-Home vor, 1024/512 sollten ja für Surfen/Filesharing und VoIP reichen. Bin aber offen für andere Anbieter, 60¤/Monat finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist...
Als Router habe ich schon die Fritz VoIP WLAN Box ins Auge gefasst, lasse mich aber gern von anderen Angeboten überzeugen. Der Router sollte analoge Telefone, ISDN Telefone, Hardware VoIP-Telefone und Softphones unterstützen, im Falle von VoIP selbstverständlich QoS/Verkehrspriorisierung.
Ich gehe davon aus, dass ich im Laufe des nächsten Jahres endgültig auf eine VoIP-Lösung umsteige, bis dahin werde ich entweder einen analogen, ISDN oder Genion Home Anschluss parallel benutzen und VoIP nur per Softphone einsetzen.
Bei Sipgate und Sipsnip hab ich mich schon registriert, mal sehn ob die was taugen...
Ich danke Euch für Eure Ratschläge,
kuh
ich habe mich eingehend mit dem Thema VoIP auseinandergesetzt, allerdings hätte ich doch gern eine Beratung von VoIP-erfahrenen Leuten hier auf dem Board.
Also: Ich ziehe demnächst um (in Hamburg), in der Wohnung liegt im Moment ein analoger Telekom-Anschluss, ein analoges DECT-Telefon ist vorhanden.
Nun möchte ich gern DSL bestellen, einen WLAN-Router brauche ich sowieso, also möchte ich direkt einen VoIP-fähigen kaufen.
Als DSL-Lösung schwebt mir im Moment noch QDSL-Home vor, 1024/512 sollten ja für Surfen/Filesharing und VoIP reichen. Bin aber offen für andere Anbieter, 60¤/Monat finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist...
Als Router habe ich schon die Fritz VoIP WLAN Box ins Auge gefasst, lasse mich aber gern von anderen Angeboten überzeugen. Der Router sollte analoge Telefone, ISDN Telefone, Hardware VoIP-Telefone und Softphones unterstützen, im Falle von VoIP selbstverständlich QoS/Verkehrspriorisierung.
Ich gehe davon aus, dass ich im Laufe des nächsten Jahres endgültig auf eine VoIP-Lösung umsteige, bis dahin werde ich entweder einen analogen, ISDN oder Genion Home Anschluss parallel benutzen und VoIP nur per Softphone einsetzen.
Bei Sipgate und Sipsnip hab ich mich schon registriert, mal sehn ob die was taugen...
Ich danke Euch für Eure Ratschläge,
kuh