Router-Einstellungen? IP, DNS...

kossy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2004
Beiträge
1,654
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe jetzt meinen WRT54G bekommen. Läuft absolut super das Teil. Ohne Einstellungen!

Aber mich interssiert jetzt mal, was das alles für Adressen im Menü sind.
Die Ip Adress 217.235.0.205 ist meine IP nach außen, denke ich mal.

Was sind die Subnet Mask, default Gateway und die DNS-Adressen?
Wofür brauche ich die?

Gruß kossy
 
Hallo Thomas,

das Thema hat sich ja vielleicht schon erledigt, die Frage nach diesen
Begriffen tritt aber ziemlich haeufig auf. Deshalb eine Kurze Erklaerung
von mir und eine Beschreibung aus dem rosa Glossar ...

Die Subnetmask unterteilt / gibt die Netzgroesse an:
z.B. 255.255.255.0 = 254 Adressen + 1 Gateway + 1 Broadcast
also ein komplettes C-Netz.

Subnetting

Unterteilung eines Netzwerkes in logische Unternetzwerke. Sinn ist meist die bessere Verwaltbarkeit oder das Abgrenzen von Routing-Domains zur Lasteingrenzung.

Am häufigsten wird dieser Begriff im Zusammenhang mit IP-Netzwerken benutzt. Die Zuteilung der IP-Adressen bei IPv4 für das Internet erfolgt immer für ein Netz. Man erhält also keine einzelne Adresse, sondern immer einen ganzen Pool für ein Subnetz des Internets. Je nach IP-Netzklasse sind dies mehr oder weniger Adressen.

Die Vergabe der einzelnen Rechneradressen obliegt dann dem Verwalter des Netzes. Durch Verlängerung des Netzanteils der IP-Adressen (gekennzeichnet durch eine Netzmaske) kann man das Netz aber auch in weitere Subnetze zerlegen.

Das Gateway gibt an, wo der Ganze Netzwerk-Verkehr hingehen soll.

Gateway

Hard- und/oder Softwarelöung, die eine Verbindung von inkompatiblen Netzwerken schafft. Ein Gateway konvertiert bis zu sieben Schichten des ISO/OSI Modells, so daß vollkommen verschiedene Netzwerksysteme miteinander verbunden werden können.

Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, moege man mich korrigieren.
Man muss nicht alles wissen, nur wo es steht :wink: .

Quelle: T-Lan Glossar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.