[Frage] Router für deutsche Glasfaser

Steelhammer1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Aktuell bin ich bei deutsche Glasfaser mit der 100mbit/s Leitung
Nun möchte ich gerne dort auf die 400er Leitung umsteigen

Aktuell:
benötigen Sie im Innenbereich Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung drei Komponenten: HÜP (Hausübergabepunkt), NT (Network Terminator) Fibertwist und Router genexis (Glasfaser Mietrouter)

Bald:
Möchte gerne auf die 400er Leitung. Und auch keinen mietrouter mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich einen Router der die 400er Leitung & Glasfaser kann. Empfehlungen von Deutsche Glasfaser Fritzbox 7590

Was ist an der FB besser. Kann ich einen anderen guten Router verwenden? Muss der neue Router ein Modem haben oder ist das Modem in diesem fibertwist vorhanden?

Könnte ich auch z.b. Das USG von unifi nehmen.

Hi
Schönen Dank.
Also das USG von unifi. Der kann aber kein Telefon. Ist das richtig? Was könnte ich dafür nehmen?

Ein IP-Telefon oder eine IP-PBX.

Bitte was? Habe nicht soviel Ahnung. Aktuell habe ich das gigaset s810

Das S810 ist eine Kombination aus DECT-Telefon (S810H) und DECT-Basis mit analogen Telefonanschluss (FXO-Port). Man bräuchte dann also entweder einen VoIP-ATA (an den man die bestehende DECT-Basis des S810 am FXS-Port des VoIP-ATA anschließen kann) oder eine neue IP-DECT Basis an die man das S810H anmelden kann (die DECT-Basis des S810 wird dann nicht mehr verwendet).
Man muss dabei aber auch bedenken, dass die DG für die IP-Telefonie eine separate VLAN-ID verwendet. Das USG muss dann also so konfiguriert werden, dass es auch über diese VoIP-VID eine Verbindung aufbaut und das Netz entsprechend an die SIP-Clients weiterreicht.

BTW:
Habe nicht soviel Ahnung.
Dann wäre bspw. eine Fritzbox 7590 vielleicht doch eine bessere Wahl.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320