Routermodell durch SSID rausfinden

Cef999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Welches Speedport Modell hat eine voreingestellte SSID die so aufgebaut ist:
WLAN-xxxxyy
xxxx sind die letzten Zeichen der MAC Adresse
yy sind zwei zufällige Zeichen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

mich interessiert nur ob das geht weil sonst wäre es ja eine potentielle Sicherheitslücke...

Öhhhmmmm, wie willst du aus einem MAC-Fragment den Typ herausfinden können? :rolleyes:
Selbst wenn, wo ist da eine Sicherheitslücke?
Die generierst du potentiell doch mit deiner Verschlüsselung....:mad:

Oder anders gefragt ist das bei allen speedport Routern so dass ein Teil der Mac Adresse in der ssid ist? Oder nur bei einem bestimmten Modell?

@Cef999, entschuldige, aber es wird imho nie ein Teil der MAC in den SSID eingefügt...

Doch 100%ig ;) ich meine die voreingestellte SSID

Die SSID kann man verändern wie man "lustig" ist und die MAC-Adressen deiner Nachbarn kannst du dir im WLAN-Monitor der FritzBox unter "Funknetze auflisten" oder mit anderen Programmen anschauen. Unter Google findest du dann mit den ersten vier Stellen den Hersteller des Routers (wenn die MAC-Adresse vom Benutzer nicht verändert wurde).

Also immer einen langen und komplizierten Schlüssel verwenden.

Gruß, Dieter*

Ist doch egal was in der SSID steht.
Jeder Wlan-Scanner zeigt einem doch die MAC-Adresse für das Wlan-Teil des Router.
Bis hin zum Hersteller des Router.

Statistik des Forums

Themen
246,285
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.