[Frage] Routerwahl bei Eumex 400 + 2 analogen Telefonen

mrsspuck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich das richtige UF erwischt habe. Wenn nicht, bitte ich um Verschiebung. Mein Problem ist folgendes:
Ich habe momentan einen DSL-Anschluss mit ISDN, den ich mir mit meiner Mitbewohnerin teile. Jetzt wollte ich in einen Tarif mit schnellerem DSL wechseln, was ja auch VoIP bedingt.

Aktuell hat meine Freundin ihr Telefon mit Anrufbeantworter (Grundig Calios A1 silver) an ihrer Telefondose und ich habe die Kabel aus meiner Telefondose an den a/b-Anschlüssen? der Eumex 400. An der Eumex steckt auch mein Telefon in einer TAE-Buchse. Ich habe jedem Telefon eine Nummer zugewiesen.
Im Prinzip möchte ich, dass alles so funktioniert wie bisher, nur mit schnellerem Netz.

Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich mir durchgelesen habe, wäre die einfachste Lösung, einen Router mit S0-Anschluss zu kaufen und die Eumex daran anzuschließen. Oder irre ich mich da?
Gibt es Alternativen oder erfordern die Neuanschaffungen von Telefonen?

Ich hoffe, ihr könnt mir damit weiterhelfen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich mir durchgelesen habe, wäre die einfachste Lösung, einen Router mit S0-Anschluss zu kaufen und die Eumex daran anzuschließen. Oder irre ich mich da?
Das kann aber auch die schwierigste Lösung sein, je Verkabelung. Außerdem verbraucht es wahrscheinlich viel Strom etc.
Hier würde ein Router mit zwei Analog-Buchsen reichen, eventuell sogar nur eine, wenn dein Telefon DECT hat.
Was hast du jetzt für einen Router?

schnellerem DSL wechseln, was ja auch VoIP bedingt.
Technisch nicht, nur die Anbieter wollen sparen

Hier würde ein Router mit zwei Analog-Buchsen reichen, eventuell sogar nur eine, wenn dein Telefon DECT hat.
Was hast du jetzt für einen Router?
Im Moment habe ich noch ein Speedport W 700V, ein neuer Router wird also ohnehin fällig. Mein Telefon ist ein Philips DECT 122. Mir wäre es auch recht, wenn ich ein Gerät weglassen könnte.
Gibt es eine Variante, bei der meine Freundin ihre Basisstation an ihrer Telefondose lassen kann und der Router bei mir im Zimmer steht, ich also kein Kabel durch die halbe Wohnung liegen habe?

EDIT: Wäre es denn möglich, dass ich einen Router an die Telefondose im Zimmer meiner Freundin anschließe, an den sie ihr Telefon per Kabel hängt und mit dem mein Telefon über Funk kommuniziert?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Einrichten des Anschlusses gefragt wurde, welche der beiden Dosen freigeschaltet werden soll. Dann müsste doch theoretisch ein Umschalten auf die andere Dose mögich sein, oder?
Stichwort DECT: Kann da denn jedes Telefon mit jedem Router oder kann es auch sein, dass das Telefon nicht erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06