[Frage] Routing bei Fritz!Box SL WLAN mit Freetz verändern?

ASAS

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich benutze eine Fritz!Box SL WLAN als WLAN Access Point. Der AP soll per Nachtschaltung Nachts abgeschaltet werden, das geht aber nur, wenn die Box auch eine Zeit hat. Den Zeitserver kann die Box aber nur per DSL oder WDS erreichen, nicht über den LAN Port. D.h. Fritz!Box SL WLAN als WLAN Access Point bekommt keine Zeit und die Nachtschaltung funktioniert nicht.

Daher frage ich mich - und jetzt euch - ob es nicht eine freetz Erweiterung gibt mit der man das interne Routing so verändern kann, dass der Zeitserver auch über den LAN Anschluss erreicht werden kann.

Folgende packages klingen interessant - ich habe nur keine Ahnung ob die geeignet sein könnten:
- br2684ctl
- bridge-utils
- openntpd
- htpdate
- cpmaccfg
...???

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Danke!
 
Freetz hat einen eigenen Zeitserver (ntpd). Das Routing müsstest du per Hand so konfigurieren können, dass das funktioniert.

Gruß
Oliver

p.s. SL WLAN? Gibts die immer noch? :mrgreen:
 
Die SL WLAN habe ich bei ebay für 10,- € bekommen.

Ein freetz image habe ich mir erstellt und auf die Box gebracht. Nur wie ich jetzt "per Hand" das Routing verändern kann ist mir schleierhaft. (????)
 
Stelle die Uhrzeit doch per rdate, das sollte im Freetz mit drin sein und funktioniert auch über (W)LAN, wenn nur das "normale" Routing steht, also die "Internetbox" bei der SL als Standardgateway und DNS eingetragen ist:

rdate time.fu-berlin.de

Ansonsten geht das so übers CLI.

Defaultroute:
route add default gw <IP der Internetbox>

DNS:
echo "nameserver <IP der Internetbox>" > /etc/resolv.conf
 
Ja, das geht. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.