[Gelöst] Routing Durchsatz bintec elmeg RS123

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,059
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
113
Moin,

kann mir jemand bei der Interpretation der Werte auf https://www.bintec-elmeg.com/produkte/informationen/informationen/rs-serie-performance/ helfen?

Ich deute die 3. Tabelle so, dass das Gerät mit einem 500/100 Glasfaseranschluss klar kommen müsste. Trotzdem ist bei ca. 330Mbit/s Ende. Der Router ist dann auch so unter Last, dass das Webinterface nicht mehr reagiert. Der Glasfaseranschluss ist von der Telekom und durch PPPoE ist die Paketgröße bei 1492. Oder ist mit Paketgröße nicht die MTU gemeint?

(Anderer Router wurde getestet, der Anschluss liefert ca. 530/110)

Grüße
Chris
 
Die Super-Auslastung scheint von einen Fragmentierungsproblem zu kommen.
1492 ist die MTU (also die max. Paketgröße) bei der Telekom.
 
Trotzdem ist bei ca. 330Mbit/s Ende.
Wundert mich nicht. Bei der be.IP-Serie wird folgendes angegeben:
https://www.bintec-elmeg.com/produkte/informationen/informationen/beip-serie-performance/

Aber an meinem 500Mb/s FTTH-Anschluss lieferte sie ein sehr trauriges Ergebnis wenn noch PPPoE und/oder bspw. umfangreichere Firewall/Filtereinstellungen dazukommen. Noch nicht einmal die 200Mb/s schaffte sie dann zuverlässig weshalb ich die be.IP-Serie noch nicht einmal für SV-VDSL2 Anschlüsse (externes Modem) mit >=175Mb/s als geeignet betrachte, leider. "Trocken" (also quasi mit Basiseinstellungen bzgl. Firewall usw.) schaffte die be.IP durchaus etwas über 300Mb/s aber das ist ja nicht immer Sinn der Sache. Und auch immer noch weit weg von den genannten >800Mb/s mit entsprechend großen Paketen (allerdings war auch PPPoE involviert und die Angaben auf der Bintec-Website beziehen sich wohl auf Messungen ohne PPPoE). Ich denke mal bei der RS-Serie wird sich BOSS auch nicht viel anders verhalten als bei der be.IP-Serie und die Werte sind quasi nur bei einer "einfachen" Konfiguration und ohne PPPoE zu schaffen.
 
Danke für den Hinweis auf PPPoE, das war ein Volltreffer. Hinter einem Router funktioniert es ohne Probleme.
 
Was ist denn eigentlich "Anderer Router" gewesen?
 
Ein älterer Telekom Speedlink 5501, kann auch das Zyxel Original sein.
 
Vielleicht ne 7362 SL? Die schafft immerhin mit dem selben SoC (Lantiq/Intel/MaxLinear VRX288), welcher auch in der be.IP-Serie vorzufinden ist, immerhin die 500Mb/s. Trotz PPPoE. ;) DuW

Edit:
Zu langsam... Aber der SL 5501 hat auch den VRX288 so wie die 7362 SL, 7490 oder be.IP plus. Aber bei BOSS sieht es anscheinend schlecht aus wenn PPPOE zum Einsatz kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.