Routing-Probleme mit Asterisk?

Dakapo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wie bereits im Snom-Bereich beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25851 habe ich Probleme damit SIP-Nachrichten auf an Asterisk angeschlossene SIP-Telefone zu schicken.

Der Snom-Teil hat sich mittlerweile wohl erledigt, denn ich habe es mit Unterstützung eines SER-Servers geschafft eine Nachricht auf das Telefon zu bringen.

Dafür benutze ich Sipsak mit dem folgenden Befehl:
sipsak -M -B "Hallo2" -s sip:[email protected] -i

192.168.3.1 ist mein Asterisk-Server. Aber sobald dieser als Registrar angegeben wird, wird überhaupt nichts mehr rausgeschickt, zumindest taucht in Ethereal nichts auf. Wenn ich die IP gegen die des Telefons austausche bekomme ich:
192.168.3.1 -> 192.168.3.20 SIP Request: MESSAGE sip:[email protected] (text/plain)

Ich frage mich daher jetzt, ob Asterisk diese SIP-Messages überhaupt durchrouten kann? Muss dafür vielleicht etwas bestimmtes konfiguriert werden?

Ich habe es jetzt schon auf 2 voneinander unabhängigen Asterisk-Systemen mit unterschiedlichen Snom-Telefonen probiert. Es geht immer nur mit SER.

Ich weiss momentan leider nicht mehr weiter. Insgesamt versuche ich mich jetzt schon bald seit 3 Wochen daran die blöden Nachrichten vom Asterisk-Server aus zu verschicken... :(

Hat hier wirklich niemand eine Idee? :(

Ich weiß nicht inwiefern du dich noch mit sipsak beschäftigst, aber ich habe in den man pages zu sipsak unter bugs folgendes gefunden:
sipsak is only tested against the SIP Express Router (ser) though their could be various bugs. Please feel free to mail them to the author.

Ich bin auf sipsak aufmerksam geworden weil es auf http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+monitoring als Monitoring-Tool aufgeführt wird, meine Tests mit sipsak waren eher unzufriedenstellend.

lg Dani

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,859
Neuestes Mitglied
Humptidumpti_xx