.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Routing-Probleme mit Asterisk?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Dakapo, 16 Sep. 2005.

  1. Dakapo

    Dakapo Mitglied

    Registriert seit:
    10 Aug. 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)
    Hallo!

    Wie bereits im Snom-Bereich beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25851 habe ich Probleme damit SIP-Nachrichten auf an Asterisk angeschlossene SIP-Telefone zu schicken.

    Der Snom-Teil hat sich mittlerweile wohl erledigt, denn ich habe es mit Unterstützung eines SER-Servers geschafft eine Nachricht auf das Telefon zu bringen.

    Dafür benutze ich Sipsak mit dem folgenden Befehl:
    sipsak -M -B "Hallo2" -s sip:test@192.168.3.1 -i

    192.168.3.1 ist mein Asterisk-Server. Aber sobald dieser als Registrar angegeben wird, wird überhaupt nichts mehr rausgeschickt, zumindest taucht in Ethereal nichts auf. Wenn ich die IP gegen die des Telefons austausche bekomme ich:
    192.168.3.1 -> 192.168.3.20 SIP Request: MESSAGE sip:test@192.168.3.20 (text/plain)

    Ich frage mich daher jetzt, ob Asterisk diese SIP-Messages überhaupt durchrouten kann? Muss dafür vielleicht etwas bestimmtes konfiguriert werden?

    Ich habe es jetzt schon auf 2 voneinander unabhängigen Asterisk-Systemen mit unterschiedlichen Snom-Telefonen probiert. Es geht immer nur mit SER.

    Ich weiss momentan leider nicht mehr weiter. Insgesamt versuche ich mich jetzt schon bald seit 3 Wochen daran die blöden Nachrichten vom Asterisk-Server aus zu verschicken... :(
     
  2. Dakapo

    Dakapo Mitglied

    Registriert seit:
    10 Aug. 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)
    Hat hier wirklich niemand eine Idee? :(
     
  3. VOIPdani

    VOIPdani Mitglied

    Registriert seit:
    8 Aug. 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß nicht inwiefern du dich noch mit sipsak beschäftigst, aber ich habe in den man pages zu sipsak unter bugs folgendes gefunden:
    Ich bin auf sipsak aufmerksam geworden weil es auf http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+monitoring als Monitoring-Tool aufgeführt wird, meine Tests mit sipsak waren eher unzufriedenstellend.

    lg Dani